Spiel gegen Wiener Viktoria gedreht - Marchfeld Donauauen nach fünftem Sieg Tabellenführer

In der 5. Runde der Regionalliga Ost setzte sich FC Marchfeld Donauauen gegen SC Wiener Viktoria daheim durch und ist nach dem 2:1 (0:1) Erfolg neuer Leader. In der ersten Hälfte hatten die Hausherren mehr vom Spiel, nutzen aber die Chancen nicht und die Wiener Viktoria ging durch einen verwandelten Elfmeter von Kevin Bangai in Minute 32 in Front. Nach der Pause war Marchfeld Donauauen zunächst stärker und glich durch Hakan Gökcek aus (55.), Marjan Markic traf per Strafstoß zum 2:1 für die Heimelf (66.). Die Gäste fanden kurz vor Schluss die beste Ausgleichsmöglichkeit vor, das Heimteam setzte sich aber verdient durch und behielt als einzige Mannschaft in der RLO die weiße Weste.

Gäste treffen vom Elfmeterpunkt

500 Fans sahen in der ersten Halbzeit ein tiefstehendes Gästeteam, die Wiener Viktor versuchte hinten kompakt zu agieren und nach vorne Nadelstiche zu setzen. Marchfeld Donauauen hatte mehr Spielanteile und kam auch zu ersten Möglichkeiten, die aber nichts einbrachten. Mitte des Durchganges gingen stattdessen die Gäste nach einer Elfmeterentscheidung in Führung, Kevin Bangai übernahm die Verantwortung und netzte zum 1:0 für die Wiener ein (32.).

Marchfeld Donauauen nutze in Halbzeit 1 die sich bietenden Möglichkeiten nicht, eine Doppelchance machte der Gästekeeper zunichte, zudem parierte Günther Arnberger bei einem Weitschuss glänzend und hielt so bis zur Pause die knappe Führung fest.

Match innerhalb von knapp zehn Minuten gedreht

Nach dem Seitenwechsel startete die Heimelf druckvoll und erarbeitete sich erste Gelegenheiten, spielte die Szenen im 16er aber nicht richtig fertig. Dennoch gelang relativ rasch der Ausgleich, nach schöner Aktion im Strafraum schloss Hakan Gökcek in der 55. Minute zum 1:1 ab. Wenige Angriffe später wurde auch den Gastgebern ein Strafstoß zugesprochen, Marjan Markic ließ sich die Chance nicht entgehen und traf vom Punkt zum 2:1 (66.).

In der Folge nutzen das Heimteam mehrere Möglichkeiten auf den dritten Treffer nicht, die Wr. Viktoria wurde in der Schlussphase stärker und fand durch Dominik Rotter die beste Ausgleichschance vor, der Abschluss wurde aber gerade noch abgeblockt (85.). Es blieb beim 2:1, Marchfeld Donauauen lacht nach dem Sieg von der Spitze der Tabellen.

Stimme zum Spiel:

Matthias Kopica (Sportlicher Leiter Marchfeld Donauauen): "Es war ein schwieriges Match, der Gegner ist sehr tief gestanden und wir haben in der ersten Hälfte unsere Chancen nicht genutzt. Nach der Pause waren wir sehr druckvoll und stellten auf 2:1, danach kamen wir zu Möglichkeiten auf den dritten Treffer. Der Sieg geht am Ende in Ordnung, die Wr. Viktoria war insgesamt zu passiv."

Die Besten bei Marchfeld Donauauen: Hakan Gökcek (RM), Marjan Markic (ST), Andreas Strapajevic (LV/RV), Markus Nowotny (IV).