Gelungener Einstand von Neo-Coach Norbert Schweitzer - Mauerwerk gewinnt klar gegen Traiskirchen

Im fünften Freitag-Spiel der 5. Regionalliga Ost-Runde besiegte FC Mauerwerk daheim FCM ProfiBox Traiskirchen am Ende deutlich mit 5:1 (1:0). In einer relativ ausgeglichenen ersten Hälfte brachte Ferdinand Takyi Mauerwerk in der 28. Minute in Front. Kurz nach der Pause gelang den Hausherren durch Ferdinand Takyi (47.) und Kürsat Güclü (50.) ein Doppelschlag zum 3:0, Traiskirchen gab aber nie auf und verkürzte rasch durch Aleksandar Stojiljkovic (51.). Mauerwerk antwortet mit einem Treffer von Karim Sallam (53.), danach wogte das Match Hin und Her. Bereits in der Nachspielzeit erhöhte das Heimteam noch einmal das Torkonto, Kürsat Güclü netze zum 5:1 Endstand ein.

Tor Mitte der ersten Halbzeit

120 Fans sahen in der ersten Halbzeit en Match auf Augenhöhe, beide Mannschaften waren bemüht nach vorne Akzente zu setzen, konnten aber erste Gelegenheiten nicht nutzen. So blieb es bis Mitte des Abschnittes beim torlosen Remis, ehe Mauerwerk in Führung ging. Ferdinand Takyi setzte sich in der 28. Minute durch und den Ball per Kopf zum 1:0 in die Maschen (28.).

Bis zur Halbzeit war die Partie weiter ausgeglichen mit Gelegenheiten auf beiden Seiten, die Heimelf ging schließlich mit einer knappen Führung in die Kabine.

Viertes Tor als Entscheidung

In der zweiten Hälfte nahm das Match Fahrt auf und die Gastgeber legten mit einem Doppelschlag vor. Dabei profitierte man zunächst von einem Tormannfehler. Nach einem weiten Abschlag des heimischen Schlussmannes sprang das Leder auf und ging über dem hochstehenden Gästekeeper, Ferdinand Takyi war zur Stelle und netzte unbedrängt zum 2:0 ein (47.). Kurz darauf klingelte es wieder im Kasten der Gäste, nach schöner Aktion schloss Kürsat Güclü mit einem präzisen Weitschuss ab (50.).

Nach einem Standard gelang Traiskirchen aber postwendend das erste Tor, der Ball kam im 16er zu Aleksandar Stojiljkovic, der in Minute 51 zum 1:3 aus der Sicht der Gäste abschloss. Wieder nur wenige Angriffe später stellte Mauerwerk den alten Anstand her und sorgte für die Entscheidung, Karim Sallam nützte eine Unachtsamkeit des Gegners und köpfelte abgebrüht zum 4:1 ein (53.).

Traiskirchen gab aber nicht auf und erarbeitete sich mehrere gute Möglichkeiten, die aber der heimische Keeper entschärfte. Die Partie wogte nun Hin und Her, beide Teams kreierten Möglichkeiten und die Heimelf traf kurz vor dem Ende zum fünften Mal. Kürsat Güclü zog von außerhalb des Strafraumes ab und sorgte mit dem 5:1 für den Endstand (94.). Damit ist der Einstand von Neo-Coach Norbert Schweitzer gelungen, er feiert mit seinem neuen Team den ersten Dreier der Saison.

Stimme zum Spiel:

Norbert Schweitzer (Trainer Mauerwerk): "Die erste Hälfte war ziemlich ausgeglichen, wir waren um das eine Tor besser. Nach dem Doppelschlag in der zweiten Hälfte hatten wir das Spiel im Griff, das 4:1 war die Entscheidung. Traiskirchen hat aber nie aufgehört und bis zum Schluss alles versucht, am Ende war es ein ungefährdeter Sieg."

Die Besten bei Mauerwerk:  Ferdinand Takyi (ST), Kürsat Güclü (ZM), Philipp Haas (Def.).