Hervorragende Leistung - Ebreichsdorf setzt sich verdient gegen Traiskirchen durch

Nach überzeugender Leistung kehrte ASK Ebreichsdorf in der 7. Runde der Regionalliga Ost gegen FCM ProfiBox Traiskirchen durch ein 3:1 (1:0) auf die Siegerstraße zurück. Die Hausherren hatten von Beginn weg alles im Griff und gingen durch Thomas Kreuzhuber rasch in Front (5.), Ebreichsdorf verabsäumte es bis zur Pause nachzulegen. Gerald Peinsipp stellte kurz nach Seitenwechsel auf 2:0 (55.), die Heimelf hatte danach alles im Griff. Traiskirchen kam in der Schlussphase zwar durch Taner Sen noch einmal heran (84.), praktisch im Gegenzug sorgte Luka Gusic in der 87. Minute aber für den verdienten 3:1 Heimerfolg für Ebreichsdorf.

Heimelf in Hälfte 1 drückend überlegen

Vor 650 Fans fanden die Gastgeber sehr gut ins Derby, agierten aggressiv, waren in den Zweikämpfen präsent und trafen rasch zur Führung. Nach einem Eckball von Nikola Zivotic war Thomas Kreuzhuber in Minute 5 zur Stelle und traf zur 1:0 Führung. Traiskirchen fand nach dem raschen Rückstand keine Mittel, Ebreichsdorf war überlegen und erarbeitete sich weitere Chancen.

Die Hausherren trafen einmal die Stange, einmal wehrten die Gäste gerade noch auf der Linie ab und zweimal zeichnete sich der Keeper von Traiskirchen aus. Bei den Gästen musste zudem Niklas Szerencsi nach einer halben Stunde verletzt ausgetauscht werden, Traiskirchen war in Hälfte 1 unterlegen und hatte Glück, bis zur Pause nicht schon weiter zurückzuliegen.

Entscheidung nach Anschlusstreffer

Das Gästeteam versuchte in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit Druck zu erzeugen, Ebreichsdorf fand aber wieder gut ins Spiel und baute den Vorsprung aus. Dieses Mal spielte Ivan Andrejevic einen Corner perfekt in die Gefahrenzone, Gerald Peinsipp setzte sich im Luftduell durch und verlängerte unhaltbar zum 2:0 ins lange Eck (55.).

Traiskirchen präsentierte sich in Durchgang 2 besser, Ebreichsdorf war aber das stärkere Team. Dennoch gelang den Gästen in der Schlussphase der Anschlusstreffer, zuvor kamen die Gäste bereits zu einer Chance, bei der ein Verteidiger des Gegners an die Latte abwehrte. In der 84. Minute war es aber soweit, nach Angriff über rechts und Flanke zur 2. Stange köpfelte Taner Sen  unbedrängt zum 2:1 ein. Die Hausherren wussten aber rasch eine Antwort, nach Ballgewinn im Mittelfeld lief Luka Gusic durch die Abwehr, behielt die Nerven und schob das Leder am Tormann vorbei zum 3:1 Endstand ins Netz (87.).

Stimmen zum Spiel:

Ken Pokorny (Co-Trainer Ebreichsdorf): "Wir haben in den ersten 45 Minuten eine herausragendes Spiel gezeigt und hätten schon höher führen müssen. In den ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte war das Spiel offen, dann war es ähnlich wie in Durchgang 1. Es war die beste Leistung der bisherigen Saison, die Mannschaft hat gut gespielt, war aggressiv und in den Zweikämpfen präsent."

Oliver Lederer (Trainer Traiskirchen): "Ebreichsdorf war sehr gut und extrem aggressiv, sie haben uns von der ersten Minute die Schneid abgekauft und wir haben keine Mittel gefunden. In der zweiten Hälfte war es eine Spur besser, es war aber insgesamt beeindruckend, wie Ebreichsdorf das Spiel an sich gerissen hat. Unsere junge Mannschaft musste Lehrgeld zahlen, sie kann daraus lernen und heute haben wir alle keine Mittel gefunden."

Die Besten bei Ebreichsdorf: Thomas Kreuzhuber (IV), Luka Gusic (IV), Gerald Peinsipp (LV), Volkan Düzgün (6er/8er).