Souveräner Heimerfolg - Mauerwerk fügt Wr. Viktoria nächste Niederlage zu [Video]

Zum Abschluss der 7. Runde der Regionalliga Ost setzte sich FC Mauerwerk am Dienstag daheim gegen SC Wiener Viktoria mit 2:0 (1:0) durch. Nach ereignisarmen 20 Minuten gingen die Hausherren nach perfektem Stanglpass durch Ferdinand Takyi 1:0 in Front (24.). Das Match nahm danach mehr Fahrt auf, Mauerwerk war die gefährlichere Mannschaft und sorgte gegen ein offensiv harmlos auftretendes Team der Wr. Viktoria in der Schlussphase für die Entscheidung. Nach schöner Kombination schloss Kürsat Güclü in der 81. Minute zum 2:0 Endstand ins Eck ab. Mauerwerk setzte sich damit weiter von hinten ab, während die Negativserie der Wr. Viktoria in die Verlängerung geht und man an der letzten Stelle feststeckt.

Angriff von links zur Führung

Vor 100 Fans hatten die Hausherren von Beginn weg mehr Ballbesitz, Mauerwerk konnte daraus aber in den ersten 20 Minuten keine Chancen erarbeiten. Die Wr. Viktoria trat mit einer Solospitze und einem jungen Team an, die Gäste standen zunächst kompakt und ließen fast nichts zu. Mitte der Halbzeit ging das Heimteam aber doch in Front, nach einem Fehlpass des Gegners schaltete Mauerwerk schnell um, nach Pass über die Abwehr auf die linke Seite und einer flachen Hereingabe schob Ferdinand Takyi das Leder in die Maschen.

Das Gästeteam versuchte im Durchgang zwei Torschüsse, die für den heimischen Tormann aber kein Problem darstellten, auf der anderen Seite wurde Mauerwerk nun gefährlicher und Ferdinand Takyi wurde nach einem Corner per Kopf gefährlich, der Gästekeeper wehrte aber sehenswert ab. Nach einem schnellen Angriff und gutem Dribbling von Karim Sallam fand der Querpass von Ferdinand Takyi keinen Abnehmer, es blieb vorerst beim 1:0.

Entscheidung nach sehenswerter Kombination

Nach dem Seitenwechsel reagierten die Gäste und brachten in der 55. Minute zwei frische Kräfte, die Polster-Truppe agierte nun im 4-4-2 System und fand zwei Halbchancen vor. Mauerwerk war weiter spielfreudiger, zwingender und schaltete gut um, die Hausherren fanden nach einem Stanglpass eine Chance im Nachschuss vor.

In der Schlussphase sorgte Mauerwerk für die Entscheidung, nach einem schön kombinierten Angriff auf die linke Seite passte Karim Sallam noch einmal in den Rückraum und Kürsat Güclü schloss in der 81. Minute mit einem platzierten Schuss ins linke Eck zum 2:0 ab. Kurz darauf startete der eingewechselte Mohamed Bassiouny allein auf das Tor zu, der Gästegoalie parierte aber mit einer Fußabwehr. Es blieb am Ende beim verdienten 2:0 Erfolg der Hausherren.

Tor FC Mauerwerk 81

Mehr Videos von FC Mauerwerk Immo

Stimme zum Spiel:

Kurt Castek (Co-Trainer Wiener Viktoria): "In den ersten 25 Minuten hatten wir das Spiel im Griff, dann kassierten wir nach einem Abspielfehler den ersten Gegentreffer. Nach zehn Minuten der zweiten Halbzeit haben wir auf 4-4-2 umgestellt, wir hatten zwar zwei Chancen, die spielerische Linie ist aber abhanden gekommen. Mauerwerk war spielfreudiger und bissiger, sie haben verdient gewonnen. Bei uns ist derzeit der Wurm drinnen und es ist eine Kopfsache."

Die Besten bei Mauerwerk: Ferdinand Takyi (ST), Kürsat Güclü (ZM).