Punkteteilung zwischen dem Wiener SK und Schwechat

Wiener SKschwechat svIn der Regionalliga Ost rollt der Ball wieder und in der ersten Frühjahrsrunde hatte der Wiener SK den SV Schwechat zu Gast. Nach anfänglichem Abtasten können die Schwechater nach einer knappen halben Stunde in Führung gehen, der Ausgleich gelingt der Heimelf dann knapp vor der Pause. Beim 1:1 bleibt es auch nach 90 Minuten, obwohl der Sportklub sehr bemüht ist, die Partie zu gewinnen, am Ende reicht es aber nicht für einen zweiten Treffer und die Punkte müssen geteilt werden.

 

 

Gäste gehen in Führung

Die ersten Minuten gestalten sich relativ ausgeglichen, beide Mannschaften tasten sich ab, ein wirklich zwingender Torschuss ist nicht zu sehen. Je länger die Partie allerdings dauert, um so ruppiger und zweikampfintensiver wird sie. Nach einer knappen halben Stunde gibt es dann Eckball für Schwechat und die Gäste können diese Standardsituation nutzen, nach der Hereingabe von Dominik Höfel kann Aleksandar Palalic den Ball im gegnerischen Gehäuse unterbringen und auf 1:0 für Schwechat stellen. Nur wenige Minuten später hat der Wiener SK durch Kapitän Sertan Günes die Chance auf den Ausgleich, Günes hat nur noch den Tormann vor sich, kann diese Topchance aber nicht nützen und so bleibt es bei der zwischenzeitlichen Führung für die Benes-Elf.

Günes nützt dritte Topchance

Die nächste Möglichkeit für Günes folgt fast auf dem Fuß, doch diesmal ist es ein Schwechat-Verteidiger, der den Ball noch auf der Linie aus der Gefahrenzonge bugsiert. Seine dritte gute Möglichkeit lässt Sertan Günes dann aber doch nicht mehr aus, in der 40. Minute trifft er mit tatkräftiger Unterstützung der Schwechater, Thomas Panny köpfelt den Ball zum eigenen Tormann zurück und Günes geht dazwischen, zum 1:1 und mit diesem Unentschieden geht es auch in die Pause. In den zweiten 45 Minuten lassen die Heimischen nichts unversucht, um erstmals in dieser Partie in Führung gehen zu können, doch ein zweiter Treffer will einfach nicht gelingen. Schwechat ist darauf bedacht, die Angriffe der Jusits-Elf abzuwehren, kommt selbst nur selten gefährlich vors Tor. Ab der 55. Minute müssen die Gäste dann auf Kapitän Dominik Höfel verzichten, der sich eine Zerrung zugezogen hat, das macht sich dann auch eindeutig bemerkbar. Es gibt zwar auch für Schwechat am Ende noch die Topchance auf den Sieg, letztendlich bleibt es aber bei der Punkteteilung.

Kurt Jusits (Trainer Wiener SK): "Durch einen Fehler von uns ist Schwechat die Führung geglückt, wir konnten aber Gott sei Dank ausgleichen, haben allerdings einige gute Möglichkeiten liegen gelassen. So war es auch nach der Pause, Schwechat war aus meiner Sicht nicht wirklich gefährlich, aber wir konnten unsere Möglichkeiten nicht nutzen. Es war ein typisches Spiel nach einer langen Pause."

Peter Benes (Trainer SV Schwechat): "Wir sind eindeutig besser in die Partie gestartet und haben verdient geführt, durch einen Eigenfehler konnte der Sportklub ausgleichen. In der zweiten Halbzeit war der Sportklub aktiver, vor allem durch hohe Bälle haben sie versucht, gefährlich zu werden. Wir hatten am Ende eine Topchance auf den Sieg, am Ende muss man sagen, dass das Remis gerecht war."

von Almut Smoliner