Geteilte Punkte auch in Oberwart!

oberwart svretzZum Auftakt der Frühjahrssaison trennen sich die beiden Nachzügler SV Oberwart und SC Retz in einer kämpferischen Partie mit 2:2. Die Gäste aus Niederösterreich verspielen dabei einen Zwei-Tore-Vorsprung und bleiben damit auf dem letzten Tabellenrang in der Regionalliga Ost. Die Hausherren können mit dem Punkt den Abstand zumindest beibehalten.


Hohe Erwartungen

Nach Schlusspfiff der Partie ließen die Spieler beider Mannschaften die Köpfe hängen. Der SC Retz aufgrund der Tatsache, dass man den Sieg noch aus der Hand gab, die Spieler des SV Oberwart, weil man die selbst gesteckten hohen Erwartungen in diese Partie nicht erfüllen konnte, aber mit einem Punkt nach zwei Toren Rückstand dennoch zufrieden sein musste. In einer von Ungenauigkeiten geprägten ersten Hälfte fanden beide Mannschaften kein adäquates Mittel um die gegnerische Defensive unter Druck zu setzten. Viele hohe Bälle und daraus folgende Ballverluste erlaubten schlicht kein Aufkommen eines Spielflusses. Lediglich über die linke Seite der Hausherren kam in Person von Andreas Müllner etwas Gefahr auf. Die erste Einschussmöglichkeit hatte folglich auch der SVO. Nach einer Ecke von rechts auf den kurzen Pfosten kam der kopfballstarke Neuzugang Zoltan Horvath an den Ball, setzte den Ball aber am langen Pfosten vorbei (13.). Die Antwort der Gäste fiel jedoch nicht präziser aus. Ein Freistoß aus 25 Meter ging knapp über das Tor (16.). Gefährlicher wurde es schon bei der ersten Großchance der Begegnung: Ein Ballverlust im Aufbau der Oberwarter führte zu einem Konter über die linke Seite, der Abschluss von Jiri Adamec fiel jedoch zu schwach aus. Kurz vor dem Pausenpfiff dann noch einmal Aufregung im Strafraum des SV Retz: Ein verloren geglaubter Ball wurde durch Müllner wieder erobert, die folgende Flanke von Thomas Herrklotz brachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg. Der Kopfball von Christoph Koch konnte auf der Linie geklärt werden, der Nachschuss wurde geblockt.

Gäste gehen in Führung

Die zweite Hälfte beginnt mit einem Schock für die Hausherren. Nach einem guten Angriff über links verliert Horvath den Ball am Sechzehner. Im Gegenzug kommt Milan Krempasky im Strafraum zu Fall und Schiedsrichter Christian Pfeiffer entscheidet auf Strafstoß. Roman Christ kann souverän verwerten und die mitgereisten Gäste-Fans zum Jubeln bringen (47.). Die Mannschaft von Spieler-Trainer Sascha Laschet kann daraufhin beruhigter aufspielen und kommt zu weiteren Möglichkeiten. Nach einer Ecke des SVO und einem weitem Abschlag setzt sich Jiri Zifczak im Zweikampf durch und kann unter großzügiger Mithilfe von Torwart Georg Keglovits den Ball zum 0:2 einschießen (55.). Die Hausherren geraten dadurch noch mehr unter Druck und die Verunsicherung zeigte sich deutlich. Als alle heimischen Fans schon mit einer Niederlage rechnen kommt die Mannschaft von Trainer Klaus Guger noch einmal auf. Zoltan Horvath erhält die Hoffnung auf einen Punktgewinn mit dem Tor zum 1:2 (76.) aufrecht und plötzlich war der SV wieder da. Nach einer Flanke in den Strafraum kommt der eingewechselte Marc Farkas am Elfmeterpunkt an den Ball und kann trocken zum Ausgleich einschieben (78.). Die letzten Minuten verlaufen ohne große Höhepunkte und somit bleibt es bei der für beide Mannschaften nicht hilfreichen Punkteteilung.


Andreas Müllner (Bester Spieler SV Oberwart): „Wir haben uns daheim eigentlich mehr erwartet, aber wir haben sehen können, dass beide Mannschaften ziemlich nervös und mit vielen hohen Bällen agierten. Schlussendlich müssen wir aber mit dem Punktgewinn zufrieden sein, da wir 0:2 in Rückstand waren.“

Werner Mischling (Sektionsleiter SC Retz): „Vor dem Spiel hätte ich diesen Punkt gerne mitgenommen, nach dem Spielverlauf können wir aber nur enttäuscht sein. Durch unglückliche Gegentore geben wir ein Spiel aus der Hand, aber so läuft es wenn du da unten drin steckst.“

von Thomas Pisan