Austria Amas gehen in Mattersburg unter!

Mattersburg SV Amateurewien austria fk amateureDas erste Spiel unter Neo-Coach Andreas Ogris wird für die Jung-Veilchen zum Debakel. Bei den Altersgenossen des SV Mattersburg verliert die Wiener Austria mit 0:5 (0:2) in der Regionalliga Ost und können somit, trotz oder wegen zahlreicher „Europacup-Fightern“, keine Revanche für die 0:3-Heimniederlage aus dem Herbst nehmen.

Vergebliche Mühen

Die Mattersburger starten mit dem Tor zum 1:0 (13.) durch Ronald Spuller gut in die Partie, während sich die Violetten von Anfang an vergeblich mühen offensive Effektivität an den Tag zu legen. Die Mannschaft von Trainer Heinz Grießmayer bestimmt das Spiel über weite Strecken und kommt zu den besseren Chancen. Das 2:0 durch Alexander Taschner in Minute 37 ist einer von vielen Torschüssen der in Richtung des Gehäuses von Austria-Tormann Tino Casali flattert. Was insofern bemerkenswert ist, weil die Burgenländer doch hin und wieder zu Hause ihre Schwierigkeiten haben. Doch der Druck zu punkten scheint sie zu beflügeln. Hingegen steckt wohl noch das Spiel der Wiener Austria vom Mittwoch (UEFA Youth League) in Beinen und Köpfen der Spieler fest. Anders ist der heutige Auftritt wohl nicht zu erklären.Viel Zeit zum regenerieren hatten die Veilchen auch nicht zur Verfügung, aber ob das als Ausrede für den heutigen Auftritt herhalten kann, bleibt dem Trainerteam vorbehalten.

Der Widerstand bricht

Die zweite Halbzeit beginnt so wie die Erste endet, mit einer toll aufspielenden Heimmannschaft und einer Austria, die ihr größtenteils hinterherläuft. Der Wechsel von Trainer Andi Ogris (Marco Stark für Eric Plattensteiner) bringt nicht den gewünschten Erfolg mit sich, und so gewinnt die Verunsicherung bei den Gästen, durch das 0:3 (56.) von Doppeltorschütze Ronald Spuller, Überhand. Der Widerstand ist nun gebrochen und die logischen Folgen: das 4:0 für Mattersburg durch Julius Ertlthaler (59.) und 13 Minuten darauf der Endstand zum 5:0, Torschütze Alexander Egger. In den letzten 15 Minuten passiert nichts mehr, die Burgenländer zeigen sich mit dem Ergebnis zufrieden und schalten einen Gang zurück. Die Austria steht dagegen im Heimspiel der nächsten Runde gegen den 1.SC Sollenau unter Druck, den Abstand zu den ersten Drei nicht größer werden zu lassen.

Andi Ogris (Trainer FAK Amateure): „Wir haben die Dinge die wir uns vorgenommen haben nicht auf dem Platz umsetzen können. Die Mattersburger waren einfach aggressiver und wollten die Partie unbedingt gewinnen, den Eindruck hab ich bei uns nicht gehabt. Der Sieg geht zwar in Ordnung doch ist er eindeutig zu hoch ausgefallen.“

von Thomas Pisan