Sportklub fegt die Viktoria vom Platz!

Ein wichtiges Spiel stand am Freitagabend für zwei Nachzügler in der Regionalliga Ost auf dem Programm, die Wiener Viktoria empfing den Wiener SK. Beide Mannschaften brauchten die Punkte, den besseren Start legten aber eindeutig die Gäste vom Sportklub hin, nach 20 Minuten führte man mit 2:0, gleichzeitig der Pausenstand in dieser Partie. Nach der Pause erhöhte die Jusits-Elf auf 3:0, nach einem Ausschluss gegen die Polster-Elf war die Vorentscheidung gefallen, am Ende durfte sich der Sportklub über ein klares 6:1 freuen.

Schnelle Führung für die Gäste

Es ist für beide Teams eine wichtige Partie, die man in dieser Runde bestreitet, immerhin geht es gegen die direkte Konkurrenz um Punkte im Abstiegskampf. Die Gastgeber der Viktoria erwischen den besseren Start, nach ungefähr fünf Minuten will man auch schon jubelnd abdrehen, doch der Unparteiische gibt den Treffer aufgrund einer Abseitsstellung nicht. Danach herrscht natürlich große Aufregung vor allem bei der Heimelf, man ist mit den Gedanken in den nächsten Minuten wohl auch nicht ganz bei der Sache, denn nach zehn Minuten steht es plötzlich 1:0 für den Wiener SK, Marcel Kracher ist zur Stelle und netzt ein. Die 400 Sportklub-Fans sind nicht zu halten und peitschen ihre Mannschaft nach vorne, weitere zehn Minuten später dürfen sich die Gäste über das 2:0 freuen, diesmal ist es Philip Grubmüller, der den Ball im gegnerischen Gehäuse versenkt, dass an diesem Tag übrigens vom jungen Alexander Sterle gehütet wird, der in der Anfangsphase sichtlich nervös agiert. Mit dem 2:0 im Rücken lässt es der Sportklub etwas ruhiger angehen, so kommt die Viktoria wieder ins Spiel, es gestaltet sich eine ausgeglichene Partie, in der auch die Polster-Elf zu ihren Möglichkeiten kommt, die allerdings nicht erfolgreich abgeschlossen werden können, die beste Chance geht ans Lattenkreuz, das Glück ist an diesem Tag wohl nicht auf Seiten der Viktoria.

Sportklub macht den Sack zu

Nachdem es mit dem 2:0 in die Pause geht erhoffen sich die heimischen Fans ein erneutes Aufbauen in den zweiten 45 Minuten, doch dieser Hoffnung wird jäh ein Ende bereitet, nachdem Marcel Kracher mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend in der 51. Minute für das 3:0 sorgt. Zwei Minuten später gibt es dann den nächsten Rückschlag für die Gastgeber, denn Mustafa Atik sieht Gelb-Rot und muss vorzeitig unter die Dusche. Mit dem 4:0 in der 56. Minute durch Alejandro Yunes De Leon ist die Partie dann für den Sportklub in trockenen Tüchern. Zwar kommt die Viktoria durch einen verwandelten Elfmeter von Karim Sallam in Minute 58 zum Ehrentreffer, mehr ist es dann aber auch nicht, zwei weitere Tore von Marcel Kracher in den Minuten 67 und 77 besiegeln das Schicksal der Polster-Elf, die mit 1:6 vor eigenem Publikum unter geht. Für die Viktoria ist die Niederlage ein herber Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt, wird man vielleicht zur Fahrstuhlmannschaft, die sofort wieder absteigt? Wenn man sich in den verbleibenden Runden nicht steigert, muss man wohl wieder in die Wiener Stadtliga zurück.

Ingo Mach (Sektionsleiter Wiener SK): "Heute ist uns der Spielverlauf extrem entgegen gekommen, man muss es einfach so sagen, denn in der Anfangsphase ist der Viktoria ein Tor aberkannt worden und wir konnten dann gleich die nächste Chance auf das 1:0 nutzen. Außerdem muss man sagen, dass bei den Gastgebern ein sehr junger Goalie zwischen den Pfosten gestanden hat, den muss ich einfach ein bisschen in Schutz nehmen, denn den hat die Kulisse doch etwas eingeschüchtert. Immerhin sind wir mit fast 400 Fans angereist, es war eine tolle Stimmung. Zwar hat die Viktoria nach dem 0:2 alles versucht, das dritte Tor war aber dann die Vorentscheidung und der Ausschluss kurz darauf hat auch seines dazu beigetragen."