SC Retz: Gut gespielt und doch verloren

Die FK Austria Amateure fahren im Heimspiel gegen den SC Retz einen 4:1 (1:1)-Sieg ein und feiern damit, nach zwei Niederlagen in Folge, wieder einen „Drei-Punkter“. Die Mannschaft von Trainer Andreas Ogris überzeugt dabei vor allem mit ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit. Für die Weinviertler ist es hingegen die fünfte Niederlage in Serie. Bei nur noch sechs verbleibenden Runden in der Regionalliga Ost, scheint die Lage für den Tabellenletzten mehr und mehr aussichtslos.

 

Erwartet defensive Gäste

Beide Mannschaften zeigen von Beginn an eine ansehnliche Leistung und bringen viel Elan mit auf den Platz. Der SC Retz versucht aus einer geordneten Defensive aus Kontern gefährlich zu werden und überlässt den Wienern größtenteils das Spiel. Die Austria Amateure können aus ihrer spielerischen Überlegenheit in der Anfangsphase aber keinen Profit schlagen. In der 28. Minute fällt dann aber der erste Treffer des Spiels. David Oberortner bringt die Hausherren mit 1:0 in Führung. Die Gäste können den Rückstand aber schnell wegstecken und kommen nach 37. Minuten zum verdienten Ausgleich. Robert Pacinda trifft zum 1:1 und bringt die Weinviertler wieder näher an den wichtigen Auswärtssieg heran. Mit dem leistungsgerechten Remis geht es auch in die Pause.

Beide Teams mit guten Gelegenheiten

Nach Seitenwechsel nimmt die Partie wieder schnell Fahrt auf und die Zuschauer bekommen eine etwas offensivere Gästemannschaft zu sehen. Nach einer viertel Stunde gehen die Weinvierler auch beinah in Front: Die Latte rettet den geschlagenen Austria-Tormann. Praktisch im Gegenzug gehen die Jung-Veilchen erneut in Führung. Marko Kvasina trifft nach einem Freistoß per Kopf und bringt die Austria-Fans zum Jubeln. Die Gäste lassen jedoch nicht locker und spielen weiter gut mit, lediglich die Präzision im Abschluss verhindert das bitter benötigte Erfolgserlebnis. Alexander Frank sorgt dann nach 81 Minuten für die Entscheidung: Er trifft zum 3:1 und stellt damit die Weichen endgültig auf Sieg. Der erfolgreichste Torschütze der Veilchen legt in der Nachspielzeit noch einen drauf und sorgt für den 4:1-Endstand. Die Wiener überholen mit dem Sieg ihren Erzrivalen aus Wien und stehen nun auf dem vierten Tabellenrang. Den Niederösterreichern helfen hingegen in den verbleibenden Runden nur noch Siege und die Hoffnung auf weniger als fünf Absteiger, um den Rückfall in die Landesliga noch zu verhindern.

Andreas Ogris (Trainer FK Austria Am.): „Wir haben heute viel investiert und sind geschlossen aufgetreten. Der SC Retz hat zwar gut mithalten können, aber meine Mannschaft hat mit viel Laufarbeit und gutem Zweikampfverhalten, auch in dieser Höhe verdient gewonnen.“

Werner Mischling ( SC Retz): „Wir halten super mit, haben sogar die besseren Chancen und verlieren unglücklich 1:4. Es ist wirklich ein Wahnsinn. Wir haben sicher vier hochkarätige Chancen gehabt, aber es will nicht sein. So lange wir noch rechnerisch die Möglichkeit haben, werden wir aber natürlich noch alles versuchen.“