Oberwart punktet zum dritten Mal in Folge

Nach drei Siegen in Serie kommt der 1. SC Sollenau im Heimspiel gegen die SV Oberwart in der Regionalliga Ost nur zu einem 2:2 (1:1)-Unentschieden. Die Abstiegsgefährdeten Burgenländer gehen dabei zwei Mal in Führung, können aber trotz numerischer Überlegenheit ab der 14. Minute, keine drei Punkte aus Niederösterreich entführen. Nach zwei vollen Erfolgen en Suite zeigt die Formkurve aber weiter nach oben. Der fix rettende elfte Platz ist, nach dem erfolglosen Rückrundenauftakt, wieder nur vier Punkte entfernt.

 

Zwei klare Elfmeter in Hälfte eins

Beide Mannschaften starten aufgrund der jüngsten Erfolgsserien mutig in die Partie und lassen den Ball gut laufen. In Minute 14 muss dann Sollenau-Tormann Christian Weidinger vorzeitig vom Platz: Er verhindert eine klare Tormöglichkeit im Strafraum und Schiedsrichter Matthias Thal zeigt dem Übeltäter folgerichtig die rote Karte und gibt Elfmeter. Winter-Neuzugang Zoltan Horvath verwertet trocken zum 0:1 (17.). Die Hausherren finden jedoch prompt eine Antwort. Vier Minuten später kommt Sollenau-Topscorer Eldar Topic auf der anderen Seite im Sechzehner zu Fall und Schiedsrichter Thal zeigt wieder auf den Punkt. Auch diese Entscheidung ist zu 100 Prozent vom Regelwerk gedeckt. Das Spiel verflacht nach dieser hektischen Anfangsphase zusehends. Die Heimischen schaffen es den fehlenden Mann, durch die hohe Laufbereitschaft gut zu ersetzen und lassen dem offensiver agierenden Gästen nur wenig Platz. So bleibt es bei dem Unentschieden zur Pause.

Ausgleich fällt kurz vor Schluss

In Hälfte zwei ändert sich vorerst kaum etwas am Spielgeschehen. Viele Zweikämpfe und hohe Bälle prägen die Partie. Die Burgenländer kommen trotz ihrer numerischen Überlegenheit nur zu wenigen klaren Tormöglichkeiten und die Niederösterreicher verlassen sich auf ihre defensiven Stärken. Nach 72 Minuten gehen die Gäste aber wieder in Führung: Zoltan Horvath trifft von knapp über der Mittellinie ins Tor vom hoch stehenden Ersatztormann Marco Wusthoff. Sein bereits siebentes Saisontor im achten Spiel. Die Hausherren geben das Spiel aber noch nicht verloren und kommen sieben Minuten vor Ende der regulären Spielzeit zum erneuten Ausgleich. Gäste-Tormann Georg Keglovits kann einen Schuss von Topic nach einer Standardsituation noch abwehren, den Nachschuss von Stephan Helm kann er aber nicht mehr parieren. Ein umstrittener Treffer, denn ob der Torschütze beim Schuss von Topic im Abseits gestanden ist oder nicht kann nicht endgültig aufgeklärt werden. Nach sechs Siegen in nunmehr neun Frühjahrspartien steht der 1. SC Sollenau mit dem Unentschieden weiter im sicheren Mittelfeld der Tabelle. Die SV Oberwart bleibt hingegen im vierten Spiel gegen die Niederösterreicher, nach zwei Unentschieden und einem Sieg, weiter ohne Niederlage und steht nun vorläufig auf dem 13. Tabellenrang.

Jürgen Riedl (Sektionsleiter 1. SC Sollenau): „Ich kann auf jeden Fall mit dem Punkt leben. Wenn man nach 15 Minuten mit einem Mann weniger spielen muss, jedes Mal einen Rückstand nachläuft und dann noch einen Punkt holt, ist das Okay. Klar haben wir uns vor dem Spiel drei Punkte erwartet.“