Kein Sieger im Südburgenlandderby

Im Südburgenlandderby zwischen dem SV Stegersbach und dem SV Marsch Neuberg findet sich kein Sieger, das spannende Spiel endet 2:2 (1:1)-Unentschieden. Die Stegersbacher bleiben somit das vierte Spiel in Serie ungeschlagen und sind nun neun Punkte von einem möglichen Abstiegsplatz entfernt. Für die Neuberger bleibt es hingegen weiter eine knappe Angelegenheit. Nach fünf Niederlagen aus den letzten sechs Spielen (und einem Trainerwechsel), kommt der Aufsteiger aber wieder zu einem wichtigen Punkt und liegt nun in der Regionalliga Ost vier Zähler vor dem zwölften Tabellenrang.

 

Flottes Spiel zu Beginn

Ein Derby mit allen Facetten des Sports, bietet sich den Zuschauern an diesem Sonntagvormittag. Viele hart geführte Zweikämpfe (zwei gelb-rote Karten), Tore und schöne Aktionen prägen das Geschehen von Beginn an. Bereits in der 12. Minute bringt Filip Bojic die Gäste nach einem schnell gespielten Konter mit 1:0 in Führung. Die Hausherren zeigen aber keine Verunsicherung und drücken auf den sofortigen Ausgleich. Nach 29 Minuten gelingt es dann Dominik Unger, per wuchtigen Distanzschuss, SVN-Tormann Admir Halilovic zu bezwingen und wieder für ausgeglichene Verhältnisse zu sorgen. So entwickelt sich ein munteres Spiel, das für Torschütze Filip Bojic nach 42 Minuten bereits beendet ist. Er muss wegen einer Dummheit (Ballwegschießen) mit Gelb-Rot vom Platz und kann seiner Mannschaft nach der Pause nur noch von der Seite zusehen.

Glücklicher Führungstreffer

Nach Wiederanpfiff reagiert der wieder eingesprungene alt SVN-Trainer Karl Philipp (Ersetzt Trainer Jürgen Halper) auf die numerische Unterlegenheit und bringt mit Lukas Kantauer frischen Wind für die geschwächte Offensive. Die Hausherren können die zahlenmäßige Überlegenheit aber nicht ausnützen und kommen nur phasenweise gefährlich vor das Tor der Gäste. Die Abwehr des SV Neuberg steht sicher und lässt den Gegner nur wenig Raum für gelungene Angriffe. Als die Partie mehr und mehr an Fahrt verliert, gehen die Gastgeber erstmals in Führung. Ein Weitschuss von SVS-Kapitän David Hagenauer wird unglücklich abgefälscht und findet den Weg ins Tor der Gäste (79.). Die knapp 900 Zuschauer rechnen schon mit einem Sieg der Heimischen, als nur vier Minuten später das Ergebnis wieder Remis steht: Matija Kristic verwandelt einen gerechtfertigten Elfmeter, nach einem individuellen Fehler der Hausherren zum 2:2-Endstand (83.). Die Gastgeber versuchen daraufhin noch ein weiteres Mal in Führung zu gehen, können aber nicht genug Druck aufbauen und sind zu ungenau bei ihren Pässen. In der Nachspielzeit fliegt der Stegersbacher Michel Kovacsits noch mit Gelb-Rot vom Platz. So bleibt es bei dem Unentschieden, das den Gästen im Kampf um dem Abstieg neuen Mut verschaffen sollte. Die Gastgeber bleiben hingegen die Nummer Eins im Südburgenland und haben somit schon ein fast alle Saisonziele erreicht.

Joachim Poandl (Trainer SV Stegersbach): „Mit der Leistung bin ich nicht wirklich zufrieden, aber im Endeffekt ist das 2:2 ein gerechtes Ergebnis für beide Mannschaften. Wir haben es mit einem Mann mehr nicht geschafft, ruhig das Spiel aufzubauen und die Räume in der Tiefe zu suchen. Das zweite Tor bekommen wir leider nach einen individuellen Fehler, aber mit dem Punkt kann man zufrieden sein.“