Sollenau mit dem siebenten Sieg im Frühjahr!

In der vorgezogenen 30. Runde der Regionalliga Ost hatte der ATSV Ober-Grafendorf den 1. SC Sollenau zu Besuch. Beide Mannschaften suchten von Beginn an ihr Heil in der Offensive, nach einem Hin und Her in den ersten 30 Minuten gelang Sollenau die Führung. Danach fand Ober-Grafendorf nicht mehr ins Spiel, so gehörte die zweite Halbzeit ganz allein den Gästen, die die Partie mit 3:0 klar nach Hause spielten.

Abwechslungreiche Anfangsphase

Beide Mannschaften waren auf Sieg eingestellt, Ober-Grafendorf steckt mitten im Abstiegskampf und hat in den letzten drei Partien drei Siege eingefahren. Sollenau zeigt ein tolles Frühjahr und arbeitet sich in der Tabelle stetig nach vorne. Sowohl Ober-Grafendorf als auch Sollenau versuchen gleich von Beginn an das Heft in die Hand zu nehmen und Aktionen nach vorne zu setzen. Daher entwickelt sich eine abwechslungsreiche Partie mit Chancen auf beiden Seiten, sowohl die Heimischen als auch die Gäste haben die Möglichkeit in Führung zu gehen, es bleibt allerdings beim 0:0. Angemerkt muss allerdings werden, dass Sollenau sicherlich die besseren Chancen vorgefunden hat. Dann ein individueller Fehler der Hintermannschaft von Ober-Grafendorf, ein Sollenauer ist sofort zur Stelle und Helmut Prenner stellt auf 1:0 für die Gäste. Nach dem Gegentreffer merkt man bei den Gastgebern deutlich, dass man doch relativ geknickt ist, mit dem knappen Rückstand geht es für die Mitterböck-Elf dann auch in die Kabine.

Sollenau dominiert die zweite Halbzeit

In den zweiten 45 Minuten tut sich Ober-Grafendorf einfach zu schwer, um zurück ins Spiel zu finden. Sollenau hingegen agiert mit der Führung im Rücken ganz clever und kommt immer wieder gefährlich in den gegnerischen Strafraum, zwei Tore von Michael Wojtanowicz in den Minute 53 und 71 besiegeln das Schicksal der Ober-Grafendorfer, die nach drei Siegen wieder einen Rückschlag hinnehmen müssen. Sollenau hingegen darf sich über den zwischenzeitlichen sechsten Platz freuen.

Michael Mitterböck (Trainer ATSV Ober-Grafendorf): "Wir haben sehr stark begonnen, die erste halbe Stunde ging es hin und her. Nach dem 0:1, dem eine individueller Fehler vorausgegangen ist, hat die Mannschaft nicht mehr alles gegeben. Es hat heute einfach die Tagesverfassung nicht gepasst. Und nur weil man Ritzing besiegt, heißt das noch lange nicht, dass es gegen Sollenau ein Kinderspiel wird. Sollenau hat hochverdient gewonnen, die Niederlage hätte auch noch höher ausfallen können, denn in der zweiten Halbzeit haben wir überhaupt nichts mehr fürs Spiel getan. Aber es ist noch nichts passiert, wir müssen einfach nach vorne schauen und hart arbeiten."

Gerhard Gmasz (Trainer 1. SC Sollenau): "Wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft, haben von Beginn an versucht, die Partie zu entscheiden. Letztendlich hatten wir noch zahlreiche Chancen auf einen höheren Sieg."