Schwechat bringt Tabellenführer zu Fall!

Der SV Schwechat hatte am Mittwochabend niemand geringeren als den Ersten der Regionalliga Ost, den FAC Team für Wien, zu Gast. Die Partie begann zuerst nach Wunsch der Gäste, denn nach einer guten Viertelstunde konnte der FAC Team für Wien bereits auf eine Zweitoreführung zurückblicken. Doch Schwechat steckte nicht auf und glich noch vor der Pause aus. Nach dem 2:2 war es ein offener Schlagabtausch, wobei Schwechat immer einen Schritt schneller zur Stelle war. FAC-Goalie Swete wurde in der 70. Minute ausgeschlossen, der darauf folgende Elfmeter wurde von den Gastgeber genützt. Das 3:2 brachte die Benes-Elf dann über die Runden und freut sich über drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Eigenfehler von FAC sofort bestraft

Die Rollen waren klar verteilt, zumindest was die Papierform betrifft, denn als Zwölfter der Liga war Schwechat gegen den Leader in der Regionalliga Ost der klare Underdog. Noch dazu ist Schwechat noch nicht durch, hinter dem Klassenerhalt steht noch ein Fragezeichen. Die Gastgeber beginnen dann recht gut, der FAC Team für Wien gerät etwas ins Hintertreffern, aber Schwechat macht sich mit Eigenfehlern das Leben selbst schwer, aus einem resultiert dann auch das 0:1 nach nur sieben Minuten, Rene Herbst trifft für die Kleer-Elf. Doch damit nicht genug, in Minute 16 dürfen die FACler wieder jubelnd abdrehen, diesmal nützt Dalibor Stojanovic eine Unsicherheit bei Schwechat. Trotzdem stürzen sich die Gastgeber weiter ins Geschehen, man gibt nicht auf und knapp vor der Pause wird man dafür belohnt. Nach einem Pass von Manuel Szupper auf Christoph Kafka übernimmt dieser volley und trifft zum 1:2. Nur fünf Minuten später ist die Partie wieder offen nachdem Patrick Krammer Aleksandar Palalic bedient und dieser trocken einnetzt.

Schwechat dreht die Partie

Mi diesem 2:2 geht es dann auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel sind es wieder die Heimischen, die ordentlich Gas geben und offensiv gefährlich werden nach zwei guten Möglichkeiten für Schwechat bleibt es allerdings beim 2:2, FAC Team für Wien findet nicht mehr so richtig in die Partie. Dann bricht die 70. Minute an, die eine bittere für die Gäste wird, denn Rene Swete sieht nach Torraub die rote Karte. Nachdem Johann Kleer zuvor schon drei Mal gewechselt hat, bleibt ihm nichts anderes übrig, als Feldspieler Martin Stehlik ins Tor zu stellen. Dieser kann das 3:2 durch Aleksandar Palalic aus einem Strafstoß nicht verhindern. Es beginnt eine spannende Schlussphase, Schwechat schiebt die Kugel zwar noch einmal hinter die Linie, der Treffer von Christoph Kafka zählt aber nicht - der Unparteiische entscheidet auf Abseits. Auch der FAC Team für Wien hat noch die Chance auf den Ausgleich, doch Goalie Manuel Jagschitz ist auf dem Posten. Nachdem in der 88. Minute Ivo Klaric von Schwechat ausgeschlossen wird ist das numerische Ungleichgewicht wieder aufgehoben, doch am Spielstand ändert sich nichts, Schwechat gewinnt mit 3:2.

Peter Benes (Trainer SV Schwechat): "Wir waren über die gesamte Spielzeit die aktivere Mannschaft mit den besseren Chancen. Zwei individuelle Fehler haben uns das 0:2 beschert, die Mannschaft hat aber nie aufgegeben und nach dem 2:2 haben wir gesehen, dass wir den FAC biegen können. Die rote Karte gegen den Tormann war aus meiner Sicht schon überzogen, am Ende hatten wir vielleicht auch das nötige Glück. Wir sind sehr froh über den Sieg, das war unsere Runde, denn unsere unmittelbaren Gegner haben alle verloren."

Johann Kleer (Trainer FAC Team für Wien): "Nach dem schnellen 2:0 haben wir nicht gut gespielt, Schwechat ist stärker geworden und der Ausgleich war nicht unverdient. Doch der Unparteiische hat uns heute richtiggehend runtergepfiffen, da verliert man wirklich die Freude am Fußball. Man arbeitet so hart über das ganze Jahr und dann so etwas. Wir sind in dieser Hinsicht sehr enttäuscht. Ich muss Schwechat zur guten Leistung gratulieren, aber meine Mannschaft hat Moral bewiesen und bis zum Schluss gekämpft. Leider hat es nichts genützt."