Wiener Viktoria weiter tief in der Krise

Im Duell der beiden Austria-Legenden auf den Trainerbänken, gewinnt die Mannschaft von Trainer Andreas Ogris, die FK Austria Amateure, gegen die von Anton Polster gecoachte Wiener Viktoria mit 3:1 (1:0) und zieht damit vorläufig mit dem drittplatziertem SC Ritzing gleich. Den knapp 1200 Zuschauern werden aus gegebenen Anlass die Tore der Generali Arena geöffnet und so kommt es an alter Wirkungsstätte zu dem brisanten Aufeinandertreffen der beiden Weggefährten.

 

Müde erste Hälfte

Das Spiel gestaltet sich von Beginn an ausgeglichen, beide Mannschaften lassen ihren Willen zum Sieg erkennen. Die Meidlinger leisten sich jedoch Unachtsamkeiten im Spielaufbau und so fällt in der achten Minute aus einem Blackout der Hintermannschaft der Viktoria das 1:0 .Nihad Hadzikic lässt sich das Geschenk nicht entgehen und trifft bei seinem Startelfdebüt für die Austria Amateure in der Regionalliga Ost. Die Gäste bleiben zwar weiter auf Augenhöhe, das Spiel nimmt jedoch zunehmend an Spannung ab und gleicht phasenweise einem müden Sonntagskick. So gelingt es keiner der beiden Mannschaften sich zwingende Torchancen zu erarbeiten und das Spiel geht langsam dem Pausenpfiff zu.

Gäste gleichen aus

Nach Seitenwechsel zeigen sich die Gäste entschlossen den Negativlauf endlich zu beenden und kommen zielstrebiger aus der Kabine. Bereits sieben Minuten nach Wiederanpfiff trifft Gabor Markus zum 1:1-Ausgleich und erweckt damit die Hoffnungen der Gäste. Die Favoritner lassen sich aber nicht verunsichern und bleiben ebenso offensiv gefährlich. Ein direkt verwandelter Freistoß vom eingewechselten Dominik Prokop, bringt die Hausherren zunächst in der 68. Minute in Führung (Viktoria-Torwart Alexander Sterle hinterlässt dabei keinen guten Eindruck) und nur weitere sieben Minuten später sorgt Topscorer Alexander Frank, mit dem einzig herausgespielten Treffer an diesem Abend (sein neuntes Saisontor), für die vorzeitige Entscheidung. Die Gäste können danach nämlich nicht mehr zulegen und verlieren somit das neunte Spiel in Folge und sind nur noch durch ein mittleres Wunder vom Abstieg zu retten. Die Austria Amateure bleiben hingegen zu Hause weiter eine Macht und holen im dreizehnten Heimspiel der Saison den bereits zehnten Sieg.

Andreas Ogris (Trainer Austria Amateure): „Ausschlaggebend war, dass der Gäste Tormann uns zwei Geschenke gemacht hat. Wir waren sicher mehr im Ballbesitz, aber waren zu wenig lauf- und zweikampfstark, auch zu wenig aggressiv. Ich freu mich immer wenn ich meinen Freund Toni sehe, ich hab mich mit ihm aber schon unter der Woche öfter gehört und bin froh, dass ich als Sieger vom Platz gegangen bin.“

Peter Kastanek (Co-Trainer Wiener Viktoria): „Durch zwei Eigenfehler die zu Toren führten haben wir verloren. Es ist halt leider bezeichnend für die letzten Wochen, wir spielen gut mit, bekommen aber immer Tore die man verhindern kann. Beim ersten Treffer spielen wir dem Gegner den Ball zu, beim zweiten Treffer greift unser Tormann daneben.“