Rapid Amateure schießen sich aus dem Tief

Die Rapid Amateure setzen sich in der vorgezogenen 30. Runde der Regionalliga Ost souverän mit 4:0 (2:0) gegen den Wiener Sportklub durch und holen nach vier Spielen ohne Sieg, wieder drei Punkte. Die Dornbacher sind somit weiterhin vier Jahre ohne Sieg gegen die Hütteldorfer und stehen in akuter Abstiegsgefahr. Schon kommenden Samstag besteht im Heimspiel gegen die Mattersburg Amateure allerdings schon die nächste Chance einen Schritt aus dem Tabellenkeller zu schaffen.

 

Rapid von Beginn an druckvoll

rap2.1Vier Spiele ohne Sieg und sogar drei in Folge ohne Torerfolg, machten den Hütteldorfern die letzten Wochen das Leben schwer. Umso aggressiver beginnen sie das Spiel gegen den Stadtrivalen. Bereits nach zehn Minuten sorgt Philipp Prosenik mit einer schönen Einzelleistung für das 1:0. Die Gäste können hingegen nicht mithalten und werden des Öfteren von den druckvollen Jung-Rapidlern überrollt. Zu wenig Biss im Zweikampf und eine keineswegs dichte Abwehrreihe der Dornbacher machen es den Gastgebern aber auch nicht allzu schwer. In der 42. Minute sorgt dann Christian Schoissengeyr per Kopf, für eine komfortable und leistungsgerechte 2:0-Führung und damit gleichzeitig für eine kleine Vorentscheidung.

 

Keine Reaktion der Gäste

rapama1Die Gäste versuchen zwar nach Seitenwechsel besser in die Partie zu finden, doch zu viele Ungenauigkeiten im Spielaufbau und der heute übermächtige Gegner, ersticken jegliche Hoffnung auf Punkte im Keim. Die Gastgeber lassen es nun ruhiger angehen und setzen auf ihre Konter-Stärke mit ihren schnellen und wendigen Flügelspielern. Dominik Starkl sorgt in der 72. Minute folglich auch für die endgültige Entscheidung und trifft ebenfalls nach schöner Einzelleistung zum 3:0. Der vierte und letzte Treffer an diesem Abend markiert dann gleichzeitig den schönsten: Nach herrlicher Vorarbeit über mehrere Stationen trifft Philipp Prosenik zum dritten Doppelpack der Saison (bei sechs Saisontreffern) und sorgt damit für einen schönen Schlusspunkt. Die Hütteldorfer gewinnen somit, auch in der Höhe verdient, das siebente Heimspiel der Saison und finden somit zu alter Abschlussstärke zurück. Die Gäste bleiben somit in der Tabelle auf dem zwölften Platz, doch haben noch fünf Runden Zeit sich aller Abstiegssorgen zu entledigen.