Neuberg trifft in Nachspielzeit und gewinnt

Der SV Marsch Neuberg feiert, in der vorgezogenen 30. Runde der Regionalliga Ost gegen Tabellennachbar Admira Wacker Amateure einen glücklichen 2:1 (0:0)-Sieg und holt, nach drei Heimniederlagen in Folge einen wichtigen „Drei-Punkter“, um sich im Abstiegskampf wieder Luft zu verschaffen. Das Siegtor fällt dabei erst in der Nachspielzeit. Die Mödlinger verlieren somit, nach vier ungeschlagenen Partien wieder einmal auswärts und müssen in den letzten fünf Runden noch den Klassenerhalt absichern.

 

Schlechte Chancenverwertung der Gäste

Die Hoffnung dem Abstiegskampf zu entgehen und einen wichtigen Sieg einzufahren, ist beiden Mannschaften von Beginn in die Gesichter geschrieben. Verbissen kämpfen sie um jeden Schnitt-Ball und nehmen die Zweikämpfe energisch an. Die Gäste finden im Verlauf der ersten Hälfte die besseren Chancen vor, können aber keine verwerten. In zwei brandgefährlichen Situationen fehlt ihnen auch die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. So bleiben die Gastgeber im Spiel und können sich in der Pause neu motivieren. Nach Seitenwechsel ändert sich zunächst nicht viel am Spielverlauf. Beide Teams versuchen offensiv Akzente zu setzen und kommen auch das ein oder andere Mal gefährlich vor das Tor des Gegners. Zwingende Gelegenheiten können sich aber beide nicht erspielen. Wie so oft im Fußball bringt dann eine Standardsituation neues Leben in die Partie. Markus Wostry trifft nach einem Eckball und bringt die Gäste in der 64. Minute in Führung.

Neuberg stellt das Spiel auf den Kopf

Die Burgenländer finden aber eine schnelle Antwort und können zehn Minuten später das Spiel wieder ausgleichen. Nach einen Angriff über links kommt Tomislav Liber, frei im Strafraum an den Ball und versenkt ihn im Gehäuse zum 1:1. Kurz vor dem Ausgleich wird den Südstädtern allerdings von Schiedsrichter Sebastian Gruber ein laut Admira-Trainer Rolf Landerl „klarer Elfmeter“, verwehrt. Die Gäste bleiben aber weiter aggressiv und können erneut Gefahr ausstrahlen, doch sie bleiben zu schwach im Abschluss. Als alle schon mit einem Remis rechnen, bringt Tomislav Liber die Hausherren per Elfmeter 2:1 in Führung und sorgt damit für die Entscheidung. Mit seinem 14. Saisontor schließt er zudem zu Top-Torjäger Eldar Topic auf. Die Heimischen feiern somit, im zweiten Spiel unter dem neuen Chef-Coach Karl Philipp, den ersten Sieg und finden damit, nach (inklusive Cup) vier Niederlagen und einem Unentschieden, (wenn auch ein bisschen glücklich) wieder auf die Erfolgsspur zurück.

Rolf Landerl (Trainer Admira Amateure): „Eine völlig unnötige Niederlage. Wir waren 1:0 vorn, hatten schon vorher gute Möglichkeiten ausgelassen, kassieren dann den Ausgleich und dann noch das 1:2 aus einem Elfmeter. Den Strafstoß kann man geben, nur hat der Schiedsrichter ein klares Foul im Strafraum an Gösweiner nicht gepfiffen. Die Schiedsrichterleistung ist heute seht zu hinterfragen.“