Überraschungssieger in Amstetten

Zum Auftakt der 25. Runde der Regionalliga Ost gelingt der SV Schwechat eine kleine Überraschung. Die Mannschaft von Trainer Peter Benes gewinnt auswärts beim SKU Amstetten mit 2:1 (0:1) und holt damit den vierten Sieg aus den letzten fünf Spielen. Im Kampf gegen den Abstieg feiern die Bierstädter wichtige Punkte und stehen nun drei Punkte über dem vermeintlichen Strich. Der Erfolgslauf der Amstettner ist hingegen, nach neun Spielen ohne Niederlage, beendet.

 

Amstetten geht unverdient in Führung

Die Mannschaften starten vorsichtig in die Begegnung. Beide sind in der Anfangsphase darauf bedacht, ihre Reihen zu ordnen. Risiko wird vorerst noch keines genommen. Die Schwechater sind jedoch mehrheitlich in Ballbesitz und das gefährlichere Team. Christoph Kafka kommt aus linker Position zum Torschuss, aber Amstetten-Tormann Michael Loidl lenkt den Ball am langen Eck vorbei (27). Nur eine Minute später wird erneut Kafka im Konter schön freigespielt und vergibt alleine vor dem Amstettner Gehäuse. Entgegen dem Spielverlauf gehen die Hausherren in der 32. Minute mit 1:0 in Führung. Eine Flanke von Kevin Hinterberger von links, wird von Thomas Zemann verlängert und Manuel Plank befördert den Ball aus kurzer Distanz volley in die Maschen. Bis zur Pause bleibt der SKU zwar tonangebend, wirklich gefährlich werden die Gastgeber aber nur mehr aus Standards.

Schwechat dreht die Partie

Beide Vereine gehen nach Wiederanpfiff mit gehörigem Tempo zu Werke. Schwechat hadert gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit mit Schiedsrichter Ronald Braunschmidt. Der starke Patrick Krammer geht nach einem Zweikampf mit Andreas Gradinger im Strafraum zu Boden, der Schiedsrichter zeigt dem „Übeltäter“ aber die gelbe Karte wegen angeblicher Schwalbe. Die Gäste spielen jedoch weiter munter nach vorne und werden mit dem Ausgleich belohnt. Krammer nützt einen Schnitzer von Gradinger und stellt auf 1:1 (54.). Zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient. Nach einer Stunde übernehmen die Schwechater das Kommando im Spiel und drängen die Heimischen phasenweise tief in die eigene Hälfte. Der Führungstreffer ist die logische Folge. Christoph Kafka wird von seinen Teamkollegen schön freigespielt und trifft zur verdienten 2:1-Führung (75.). Die SKU-Abwehr schaut dabei wieder alles andere als gut aus. Die Gastgeber antworten mit der Wut im Bauch. Das gesamte Bemühen wirkt aber konzeptlos. Die Abwehr der SV Schwechat steht sicher und leistet sich keine Fehler. In der Schlussminute hat der eingewechselte Arno Kozelsky den Ausgleich auf dem Kopf. Torhüter Manuel Jagschitz verhindert jedoch Schlimmeres. Auch in der Nachspielzeit kann der SKU das Blatt nicht mehr wenden und muss eine leistungsgerechte Niederlage hinnehmen.

Peter Benes (Trainer SV Schwechat): „Das beste Spiel meiner Mannschaft in dieser Saison, sogar die Zuschauer haben uns nach dem Spiel zu großer Anzahl dazu gratuliert, dass noch nie eine Mannschaft hier gegen Amstetten so gut gespielt hat. Trotz der vielen Ausfälle, wir haben heute nur mit zwölf Feldspielern antreten können und dem engen Spielplan (drei Spiele in fünf Tagen) haben wir auch spielerisch überzeugen können. Ich ziehe meinem Hut vor der Mannschaft.“