Sportklub feiert erst vierten Heimsieg

Der Wiener Sportklub feiert in der Regionalliga Ost, mit dem 2:1 (1:1)-Sieg gegen die SV Mattersburg Amateure einen wichtigen Triumph im Abstiegskampf und bleibt damit der SV Schwechat auf den Fersen. Bis zum Ausschluss von Christian Ressler (49./Gelb-Rot) plagt sich die Mannschaft von Kurt Jusits aber sehr, den Abwehrriegel der Burgenländer zu knacken. Erst mit einem Mann mehr kommt sie zu zahlreichen Chancen und bringt den erst vierten Heimsieg über die Zeit.

 

Remis zur Pause

WienerSKIn der ersten Halbzeit entwickelt sich ein, über weite Strecken ausgeglichenes Spiel in dem beide Mannschaften ihr Glück in der Offensive suchen. Die mehr als 1000 Zuschauer feiern den Sportklub energisch an und die Hausherren nehmen sich den Zuspruch der Fans zu Herzen. In Führung gehen aber die Gäste: Ein Schuss von Christian Ressler, wird für Sportklub-Tormann Martin Fraisl unhaltbar abgefälscht und passt genau neben die Stange (14.). Im Gegenzug gleichen die Wiener aber prompt aus. Nach gelungenen Spielaufbau über die Seite passt Aleksandar Kostic in die Mitte auf Sertan Günes, der den Ball mit voller Wucht in die Maschen donnert (15.). Bis zur Pause fallen, in einer von beiden Teams intensiv geführten Partie, aber keine weiteren Treffer.

Sportklub dreht auf

Nach Seitenwechsel kommt es nach nur vier Minuten zur spielentscheidenden Situation. Der bereits mit Gelb verwarnte Christian Ressler sieht wegen einer Unsportlichkeit Gelb-Rot und muss das Spielfeld vorzeitig verlassen. Die Dornbacher drängen den Gegner nun in dessen Spielhälfte wienersk1und kommen zu guten Torgelegenheiten. In der 64. Minute geht der Gastgeber folglich auch in Führung: Semsudin Mehic setzt sich auf der rechten Seite durch und befördert den Ball zur Mitte, wo der einschussbereite Günes den Ball zum zweiten Mal in diesem Spiel versenkt. Die Gäste aus dem Burgenland können in weiterer Folge aber nicht mehr zulegen und müssen froh sein, keinen weiteren Treffer kassiert zu haben. Denn bis zum Schlusspfiff finden die Gastgeber zahlreiche Chancen vor, das Spiel endgültig zu entscheiden und auch in Sachen Tordifferenz für bessere Verhältnisse zu sorgen. Nach dem Spiel lobt Trainer Kurt Jusits vor allem, „die läuferische Leistung und die taktische Disziplin“ und warnt aber davor zu euphorisch zu werden: „Wir stehen nach wie vor auf einem Abstiegsplatz.“

Heinz Griesmayer (Trainer SV Mattersburg Amateure): „Bis zur gelb-roten Karte war das Spiel eher auf unserer Seite, wir haben Vorteile im Spiel nach vorne gehabt. Mit dem Ausschluss ist sukzessive das Spiel gekippt und der Sportklub hat uns tief in die eigene Hälfte gedrückt. Mit dem 2:1 waren wir, auch vom Kopf her, nicht mehr im Stande das Spiel zu drehen.“

Kurt Jusits (Trainer Wiener Sportklub): „Ausschlaggebend war sicher die gelb-rote Karte und unser Wille zum Sieg. So wie die Mannschaft aufgetreten ist und wie sie gekämpft hat, wenn auch das spielerische Element nicht so gut war, die läuferische Leistung und taktische Disziplin waren hervorragend. Wir hätten das Spiel nur früher entscheiden müssen. So ist es spannend geblieben bis zum Schluss. Es ist aber noch nichts passiert, es sind nur drei Punkte und wir stehen nach wie vor auf einem Abstiegsplatz.“