Vom Winde verweht

Zum Abschluss der 25. Runde der Regionalliga Ost verpasst der SC Ritzing im Burgenlandderby gegen den SV Stegersbach die Chance, bis auf zwei Punkte an Tabellenführer FAC heranzukommen. Das vom starken Föhn beeinträchtigte Spiel endet 0:0. Somit sind es vier Punkte Rückstand, die in den verbleibenden vier Runden noch zu wett zu machen sind. Bei nur einem Sieg aus den letzten fünf Partien, spricht die aktuelle Form allerdings nicht für einen Umschwung. Die Südburgenländer sind hingegen seit nunmehr sechs Spieltagen ungeschlagen.

 

Schlechte Verhältnisse

Der starke Wind lässt über weite Strecken der Partie keinen ordentlichen Spielaufbau zu. Beide Mannschaften können kaum offensiv Akzente setzen. Lange Bälle sind selten von Erfolg gekrönt und Flanken verweht der Föhn ins Toraus. „Es war ein schwieriges Spiel. Der starke Föhn hat keinen Spielfluss zugelassen“, ist sich Robert Hochstaffl nach dem Match des mitentscheidenden Faktors bewusst. „Trotzdem war es noch ok zu spielen“, so der Sportmanager des SC Ritzing weiter. Die Zuschauer bekommen somit keinen Fußballleckerbissen präsentiert und müssen sich anderwärtig aufheitern. Ganze zwei gefährliche Torszenen stehen auf Seiten der Gastgeber zu Buche. Einzig an der Aggressivität mangelt es in dieser Partie nicht. Die Zweikämpfe werden hart geführt, ohne dabei unfair zu agieren. Ein torloses Endergebnis scheint schon zur Pause vorprogrammiert, denn Standardsituationen bringen auch nicht den gewünschten Erfolg.

Kaum Torchancen

Im zweiten Spielabschnitt verändert sich am Spielgeschehen nichts. Die Stegersbacher verteidigen gut und der Gegner versucht weiter verzweifelt den erlösenden ersten Treffer zu erzielen. Doch kein Schuss und keine Flanke verirren sich ins Tor der Gäste. Zwanzig Minuten vor Schluss der erste halbwegs gefährliche Torschuss der Hausherren, doch auch dieser versuch bringt nichts ein. Aber auch die Gäste kommen zu einigen Offensivaktionen, die mitunter zu einen Torerfolg hätten führen können. Aber hätte wäre… So bleibt es bei dem torlosen Remis, das den Mittelburgenländern im Kampf um den Titel nicht sonderlich weiterhilft. Bei den Bundeslandnachbarn aus dem Süden zeigt die Formkurve hingegen weiter nach oben.

Robert Hochstaffl (Sportmanager SC Ritzing): „Es war ein ganz schwieriges Spiel. Der starke Föhn hat keinen Spielfluss zugelassen. Die Bälle sind teilweise in der Luft stehen geblieben. Lange Pässe waren eigentlich nicht möglich. Trotzdem war es noch ok zu spielen.“

Joachim Poandl (Trainer SV Stegersbach): „Ich bin mit dem Punkt zufrieden. Wir haben zwar nur Halbchancen kreieren können, aber den starken Gegner auch gut in Schach gehalten. Der Wind hat das Spiel sicher beeinflusst, aber das Ergebnis geht auch so in Ordnung.“