Schwechat holt wichtige Punkte und Retz steigt ab

Die SV Schwechat gewinnt zu Hause gegen Tabellenschlusslicht SC Retz verdient mit 2:1 (1:1) und feiert damit den fünften Sieg aus den letzten sechs Spielen. Das Ziel Klassenerhalt ist somit weiter abgesichert. Fünf Punkte bedeuten aber noch kein Ruhekissen, für die verbleibenden drei Runden der Regionalliga Ost. Die Weinviertler sind hingegen nächste Saison eine Klasse tiefer. Nach zwei Spielzeiten müssen die Niederösterreicher den Gang zurück in die Landesliga antreten.

 

Verschlafene Anfangsphase

In der Anfangsphase finden die Gastgeber nicht in ihr gewohntes Spiel und lassen dem Gegner zu viele Räume. Die Retzer nehmen trotz der tristen Situation den Kampf an und gehen folglich auch verdient in Führung. Nach einem Eckball kann Spielertrainer Sascha Laschet den Ball ungehindert Richtung Tor köpfeln. Die Rettungsaktion auf der Linie kommt zu spät, der Ball fliegt über die Stange hinter die Linie (22.). Das Gegentor weckt bei den Hausherren aber (wie schon zuletzt) den Willen zum Sieg und so übernehmen die Schwechater das Kommando im Spiel. Bereits in der 32. Minute fällt der umjubelte Ausgleich. Kapitän Dominik Höfel setzt sich auf rechts gekonnt durch und passt in den Rückraum zu Patrick Krammer. Der beste Torschütze der Bierstädter in den vergangenen Wochen nützt die Auflage perfekt und sorgt mit seinem siebenten Saisontor für das 1:1. Bis zum Pausenpfiff ist die Begegnung zwar spannend, weitere Höhepunkte bleiben aber aus.

Ein Tor entscheidet

In der Pause nimmt Schwechat Trainer Peter Benes kleine taktische Veränderungen vor und die Mannschaft kommt mit neuem Schwung aus der Kabine. Die Gäste verteidigen zwar mit eisernen Willen, können aber zahlreiche Torchancen der Hausherren nicht verhindern. Lediglich ein Treffer will den Gastgebern nicht gelingen. Bis zur 77. Minute. Patrick Koch krönt seine starke Leistung mit dem entscheidenden Treffer. Die Vorarbeit von Höfel und dem eingewechselten Tomislav Kovacic lässt er sich nicht entgehen und trifft aus halb-rechter Position zum 2:1. Gleichbedeutend mit dem Endstand. Der Erfolgslauf der Schwechater setzt sich somit weiter fort (vorerst Tabellenrang acht), während die Gäste schon für die Landesliga planen. In den letzten drei Runden wird aber sicher noch versucht, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um sich gehörig aus der Regionalliga zu verabschieden.

Peter Benes (Trainer SV Schwechat): „Der Wille in der zweiten Halbzeit war heute ausschlaggebend. Wir haben die ersten zwanzig, dreißig Minuten nicht so gespielt, wie es nötig gewesen wäre. Mit dem 0:1 sind wir dann aber aufgewacht, haben die Zweikämpfe besser angenommen und auch den Ausgleich geschafft. In der Pause haben wir ein bisschen umgestellt, sind dann mit frischen Wind aus der Kabine gekommen und haben das Spiel dominiert. Unter dem Strich ist der Sieg verdient.“