Sollenau und der Wiener SK teilen die Punkte!

Am Freitagabend hatte in der Ostliga der 1. SC Sollenau den Wiener SK zu Gast. Die ersten 45 Minuten brachten keine Tore hervor, Sollenau gelang zwar nach der Pause der schnelle Führungstreffer, doch die Gäste vom Sportklub glichen nach wenigen Minuten aus. Beim 1:1 blieb es dann bis zum Schlusspfiff, ein Punkt, der für die Jusits-Elf noch sehr wichtig sein könnte.

Wenige Chancen auf beiden Seiten

Beide Mannschaften versuchen in der ersten Halbzeit aus einer sicheren Defensive heraus zu agieren. Die Angriffe des Gegners werden im Keim erstickt, es ist eine sehr enge und kampfbetonte Partie, Sollenau und der Sportklub schenken sich nichts. Die zahlreichen Zuschauer dürfen sich zwar über eine schnelle und ansehnliche Partie freuen, ein Tor bekommt man in den ersten 45 Minuten aber nicht zu sehen. Torchancen waren Mangelware und so hofften wohl alle Beteiligten, dass sich das in der zweiten Halbzeit ändern würde.

Gerechte Punkteteilung?

Die Hausherren erzeugen dann zu Beginn der zweiten Halbzeit mehr Druck, man will unbedingt die Führung erzielen und das gelingt in der 53. Minute dann auch. Michael Wojtanowicz ist es, der die Kugel hinter die Linie schiebt und auf 1:0 für Sollenau stellt. Das ist der Weckruf für den WienerSKSportklub, die Gäste werden mit dem Gegentreffer wieder stärker und können sich nur sieben Minuten später über den Ausgleich freuen, Alejandro Yunes de Leon ist der Torschütze zum 1:1. Danach geht es hin und her, einmal gibt es Elferalarm im Strafraum der Gastgeber, aber die Pfeife des Unparteiischen bleibt still. Ein Freistoß nach einem Foul an Günes geht für den Sportklub knapp am Tor vorbei. Das war es dann aber auch, es bleibt bei der Punkteteilung.

Gerhard Gmasz (Trainer 1. SC Sollenau): "Wir hatten aus meiner Sicht die klareren Chancen, auch wenn beide Mannschaften nur wenig Tormöglichkeiten herausspielen konnten. Der Sportklub agierte sehr kampfbetong und ambitioniert, aus meiner Sicht ist das 1:1 aus abseitsverdächtiger Position gefallen. Aus dem Spiel heraus konnte unser Gegner keine Chancen kreieren."

Kurt Jusits (Trainer Wiener SK): "Wir haben heute zwei Punkte verloren, denn wir waren klar die aktiviere Mannschaft und hatten die besseren Chancen. Außerdem hätte uns ein Elfmeter zugesprochen werden müssen, als Sertan Günes nach dem 1:1 von Helmut Prenner zu Fall gebracht wurde. Eine Top-Freistoß-Chance von Günes hätte das zweite Tor sein können."