FAC befindet sich weiter auf Titelkurs

Der FAC Team für Wien gewinnt zu Hause gegen den SV Stegersbach, dank starker zweiter Hälfte, mit 3:0 (0:0) und sichert damit die Tabellenspitze der Regionalliga Ost ab. Ein Punkt aus den verbleibenden zwei Runden reicht, um den Fünf-Punkte-Vorsprung auf die Austria Amateure ins Ziel zu bringen. Nächste Runde steht das direkte Duell um den Titel an. Der Erfolgslauf der Burgenländer ist hingegen, nach sieben Runden ohne Niederlage (drei Siege, vier Unentschieden), beendet.

 

Torlose erste Hälfte

Im ersten Spielabschnitt entwickelt sich eine offene Partie, die von beiden Mannschaften ohne angezogene Handbremse geführt wird. Die Mannschaft von SV-Trainer Joachim Poandl zeigt sich ebenbürtig und bereit den Floridsdorfern den Sieg keinesfalls zu schenken. Die Gäste haben sogar mehr Spielanteile und finden die besseren Torchancen vor. Doch die Burgenländer belohnen sich nicht für ihr gutes Auftreten vor der Pause. Aber auch die Wiener kommen in einigen Situationen gefährlich vor das Tor von SV-Tormann David Kraft. FAC-Topscorer Michael Pittnauer lässt die beste Tormöglichkeit liegen. Somit geht es mit einem torlosen Remis in die Kabinen.

fac-stegersbach

FAC kommt besser aus der Pause

Nach Seitenwechsel übernimmt zunehmend die Heimmannschaft das Kommando im Spiel und lässt den Gegner kaum ins Spiel. In der 55. Minute dann die durchaus verdiente Führung. Die Entstehung aber mehr als glücklich: Tormann Kraft kann einen versprungenen Ball nicht kontrollieren und Martin Stehlik verwertet trocken. Der Faden bei den Gästen scheint nun gerissen und die Hausherren zeigen ihre Qualitäten. Es dauert allerdings bis die Überlegenheit sich auch auf dem Spielbericht niederschlägt. In der 76. Minute fällt dann aber die Vorentscheidung. Patrick Haas trifft nach einem Pressball und der folgenden Unachtsamkeit der Gäste zum 2:0. Michael Pittnauer sorgt nur vier Minuten später, mit seinem 14. Saisontor für die endgültige Entscheidung. Er trifft nach einem ebenfalls gewonnenen Pressball zum 3:0 (80.). In den letzten zehn Minuten lassen es beide Mannschaften gut sein und geben sich mit dem Endergebnis, die einen mehr die anderen weniger, zufrieden.

Joachim Poandl (Trainer SV Stegersbach): „Mit der ersten Hälfte bin ich sehr zufrieden, wir haben sogar die besseren Chancen gehabt und bis zum 0:1 war es ok. Danach war es sehr zerfahren von uns, vielleicht ist uns auch ein wenig der Wille abhandengekommen. Der FAC hat keine Torchancen zugelassen und vermehrt auf Konter gespielt.“