Ritzing siegt dank besserer Torausbeute gegen die Rapid Amateure

In der 27. Runde der Regionalliga Ost macht der SC Ritzing einen ersten Schritt in Richtung versöhnlicher Saisonabschluss. Die SK Rapid Amateure werden in einer flotten Partie, mit vielen Höhepunkten, mit 2:1 (1:0) nach Hause geschickt. Nach zwei sieglosen Heimspielen feiern die Mittelburgenländer somit wieder drei Punkte, in den eigenen vier Wänden. Die Hütteldorfer kassieren hingegen die vierte Auswärtsniederlage, allesamt im Frühjahr und können somit keine Revanche für die 1:2-Heimniederlage im Herbst nehmen.

 

Wenig zählbares

Die Zuschauer bekommen von Anfang an eine abwechslungsreiche Begegnung geboten. Beide Teams geizen nicht mit Offensivdrang und so entwickelt sich ein flottes Spiel, in dem das Zepter Hin und Her gereicht wird. Zunächst übernehmen die Hausherren das Kommando. In der 29. Minute fällt der erste Treffer. Nach schöner Kombination, schließt Daniel Brauneis gekonnt ab und sorgt für die 1:0-Führung für die Ritzinger. Die Gäste lassen sich aber nicht unterkriegen und kommen weiter gefährlich vor das Tor von SC-Schlussmann Paul Mayerhofer. Doch die Hintermannschaft der Hausherren kann den Ball immer in letzter Instanz klären. So bleibt es, in einem kampfbetonten Match, bei dem knappen Vorsprung zur Pause

Einzelleistung sorgt für Vorentscheidung

Nach Seitenwechsel stellt Rapid-Trainer Norbert Schweitzer seine Mannschaft auf zwei Positionen um: Philipp Anderlik (Vierter Ostligaeinsatz) und Ahmed Ildiz (Sechster) kommen neu ins Spiel. Kaltschnäuzig vor dem Tor, bleiben aber nur die Gastgeber. Danijel Prskalo lässt zwei Gegenspieler stehen, umkurvt Tormann Zsolt Ratkai und schiebt den Ball ins verwaiste Tor. Eine herrlich anzuschauende Aktion, mit dem verdienten Erfolg. Die Jung-Rapidler versprühen zwar noch immer großen Tatendrang, können vor dem Tor aber ihre Verunsicherung nicht mehr ablegen. Erst in der 91. Minute kann Marvin Egho den Bann brechen. Er spitzelt den Ball nach einer Flanke über die Linie und sorgt damit wenigstens für Ergebniskosmetik. Zwischen den Treffern nimmt der Spielfluss phasenweise etwas ab, Torchancen finden aber beide Mannschaften weiter vor. Die Effizienz der Burgenländer hat somit den Ausschlag zu ihren Gunsten gegeben. Das Spiel, da sind sich nach der Partie alle einig, geht allerdings, als eines der besseren der beiden Mannschaften in diesem Frühjahr durch.

Robert Hochstaffl (Sportmanager SC Ritzing): „Es war ein schnelles, sehr gutes Spiel auf hohem Niveau und ein verdienter Sieg. Die Leistung war sehr gut, obwohl wir wieder zahlreiche Ausfälle zu beklagen hatten.“