FAC fixiert mit Remis gegen die Austria Amateure den Titel

Der FAC Team für Wien ist Meister! Der Mannschaft von Trainer Johann Kleer reicht ein 1:1 (0:1)-Unentschieden bei den FK Austria Wien Amateuren, um das letzte Saisonspiel der Regionalliga Ost genießen zu können. Bei grenzwertigen Platzverhältnissen aufgrund eines starken Wolkenbruchs, gehen die Gäste, nach schwachen Beginn, zwar in Führung. Die Jung-Veilchen können aber in letzter Sekunde ausgleichen. So wird die letzte Runde zum Schaulaufen für die Floridsdorfer.

 

Marschrichtung Titel

Die Hausherren starten besser in die Partie und können dem Gegner, ihr Spiel in den ersten 30 Minuten aufzwingen. Die Gäste zeigen sich in der Anfangsphase zu passiv und lassen sich zunehmend in die Defensivrolle drängen. Die Favoritner können aus ihrer Überlegenheit aber keinen Profit schlagen. Die beste Chance vereitelt FAC-Tormann Rene Swete. Die Gäste können sich in weiterer Folge aber stabilisieren und gehen in der 38. Minute sogar in Führung. Der Platz spielt dabei eine entscheidende Rolle: Eine Wasserlacke verhindert den erwarteten Weg des Balles und prompt steht es 0:1. Patrick Haas steht in der Mitte frei und verwertet das Zuspiel trocken. Die Gäste übernehmen nun das Kommando, es bleibt aber bei der knappen Führung für die Floridsdorfer. Der Weg geht also bereits zur Pause Richtung Titel.

Offenes Spiel in Hälfte zwei

Nach Seitenwechsel bleiben die Gäste über weite Strecken die tonangebende Mannschaft. Die Hausherren werden gut in Schach gehalten und kommen nur vereinzelt gefährlich vor das Tor von Schlussmann Swete. Das 0:2 liegt in der Luft, fällt aber nicht: Zu inkonsequent gehen die Floridsdorfer mit ihren Chancen um. Es bleibt somit spannend und die Heimischen finden wieder besser in die Partie. Der Platz ist auch besser bespielbar und die Austrianer zeigen vermehrten Spielwitz. Dem besten Frühjahrsteam gelingt aber vorerst nicht der ersehnte Ausgleich. Erst in der Nachspielzeit kann Dominik Prokop, nach schönen Steilpass, den Ball zum 1:1 im Netz versenken. Das fünfte Tor in den letzten fünf Ostligaspielen für den Jung-Austrianer. Nach fünf Siegen in Folge bleiben die Austria Amateure somit weiter ungeschlagen und können mit einem Punktgewinn nächste Woche (Mittwoch) den zweiten Platz klar machen. Die Florisdorfer erfüllen sich hingegen ihren Wunsch, das letzte Spiel der Saison locker anzugehen und können nun getrost, wichtige Stammspieler für die schwierige Relegation gegen die SV Austria Salzburg schonen.

Pero Brnic (Co-Trainer FAC): „Es war unser Ziel, dass wir das letzte Saisonspiel locker angehen können und ein paar Spieler schonen dürfen. Die Austria ist zwar besser in die Partie gestartet, nach 30 Minuten sind wir aber besser geworden und haben nach dem 0:1 das Spiel in der Hand gehabt. Wir haben dann einige Chancen auf das 0:2 vergeben und als niemand mehr damit gerechnet hat, doch noch den Ausgleich bekommen.“

Andreas Ogris (Trainer FK Austria Am.): „Wir waren die ersten 20 Minuten einen Tick besser. Wenn wir in Führung gehen, wär das Spiel vielleicht anders gelaufen, aber der FAC hat das Spiel dann dominiert und die Spieler haben ihre Routine und Klasse ausgespielt. Aufgrund der zweiten Halbzeit, weil wir immer versucht haben dem Spiel eine Wendung zu geben, geht das Unentschieden in Ordnung. Der FAC ist aber verdienter Meister.“