Schwechat feiert Klassenerhalt nach Sieg gegen Ritzing!

In der Regionalliga Ost stand die vorletzte Runde an diesem Samstag auf dem Programm, der SV Schwechat empfing den SC Ritzing. Zwar begann Ritzing ganz gut, doch dann waren es doch die Schwechater, die in Führung gehen konnten. Die Gäste glichen wenige Minuten später aus, doch noch vor der Pause gingen die Heimischen erneut in Führung. Nach dem Seitenwechsel war die Benes-Elf das bessere Team, bei Ritzing bemerkte man, dass fast die gesamte Stammelf vorgegeben werden musste, so holte sich Schwechat mit einem 4:1 den Sieg und gleichzeitig fixierte man den Klassenerhalt.

Nervöser Beginn von Schwechat

Für Ritzing geht es in dieser Partie eigentlich um nichts mehr, der Titel ist in weite Ferne gerückt und auch mit dem Abstieg hat man nichts mehr zu tun. Bei Schwechat sieht die Sache schon etwas anders aus, denn noch ist der Klassenerhalt nicht fixiert, ein Sieg musste her im Spiel gegen Ritzing. Den Druck, den man bei den Heimischen doch zu spüren bekam, merkte man der Mannschaft dann auch deutlich an, die Anfangsphase gehörte der Elf aus Ritzing, Schwechat tut sich sichtlich schwer ins Spiel zu finden. Die leichten Vorteile für Ritzing bringen dann aber nichts ein und so kann die Benes-Elf eine der ersten Chancen zum 1:0 nützen, Christoph Kafka ist der Torschütze. Lange kann man sich aber nicht über die Führung freuen, denn in Minute 31 ist Gabriel Lopez Perez zur Stelle und gleicht aus, die Partie ist wieder offen. Das 1:1 rüttelt die Gastgeber aber dann richtig wach, sie werden wieder besser und dürfen sich noch vor der Pause über das 2:1 freuen, erneut ist es Kafka, der von halbrechts ins Tor trifft.

Ritzing stark dezimiert ohne Chance

Mit dem 2:1 geht es in die Pause, nach dem Seitenwechsel zeigt sich Ritzing zwar sehr bemüht, man will erneut ausgleichen. Es ist aber auch klar ersichtlich, dass den Gästen viele Stammspieler fehlen, die Verletztenliste ist extrem lang. Schwechat versucht dann hauptsächlich bei Kontern gefährlich zu werden, Dominik Höfel kann in Minute 66 auf 3:1 stellen, das ist wohl die endgültige Vorentscheidung in dieser Partie. Tomislav Kovacic setzt dann den Schlusspunkt, nach nur einer Minute auf dem Spielfeld erhöht er auf 4:1, er trifft nach einem Freistoß per Kopf. Damit ist für Schwechat der Klassenerhalt fixiert, Ritzing freut sich auf das Finale im Burgenland-Cup, vielleicht klappt es ja dort mit einem Titelgewinn.

Peter Benes (Trainer SV Schwechat): "Wir haben heute wohl den wichtigsten Sieg in dieser Saison gefeiert, obwohl wir sehr nervös gestartet sind. Wenn man weiß, dass man gewinnen muss, ist es umso schwieriger. Ritzing hatte leichte Vorteile, trotzdem ist uns das 1:0 gelungen. Nach dem Ausgleich waren wir wieder aktiver und konnten die Partie nach Hause spielen. In der zweiten Halbzeit waren wir die tonangebende Mannschaft."

Robert Hochstaffl (sportl. Leiter SC Ritzing): "Wir haben einfach keine Leute mehr, heute haben gleich acht Stammspieler gefehlt. Wir haben zwar ganz gut gespielt, aber Schwechat hat einfach zwei individuelle Fehler von uns genützt und dann gut gekontert. Man kann aber keinem einen Vorwurf machen, die Abwehr war heute extrem jung, Lopez hat verletzt gespielt. Wir müssen die Spieler aber auch schonen, denn vielleicht können wir im Burgenland-Cup noch für einen versöhnlichen Saisonausklang sorgen."