Wr. Sportklub holt wichtige Punkte in Stegersbach

Der Wiener Sportklub macht den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt und feiert einen souveränen 3:0 (1:0)-Auswärtssieg beim SV Stegersbach. Das vierte Spiel in Folge ohne Niederlage (drei Siege) sorgt dafür, dass die Dornbacher nunmehr auf dem zehnten Tabellenrang liegen und es somit nächsten Mittwoch in der eigenen Hand haben, der Liga treu zu bleiben. Die Südburgenländer verlieren hingegen die zweite Partie in Folge (nach sieben Spielen ohne Niederlage) und verlieren einen Platz in der Tabelle der Regionalliga Ost.

 

Heiße Partie

Die Partie ist geprägt von der drückenden Hitze im Südburgenland. Die Stegersbacher zeigen sich aber trotz des dichten Spielplans fit und finden gut in die Partie. Die Gäste spielen in der Anfangsphase ein wenig nervös und brauchen lange bis die Lauf- und Kampfbereitschaft sich auch im Spielfluss niederschlägt. Die Hausherren sind folglich auch das gefährlichere Team. Doch in zwei brandgefährlichen Situationen bleibt der Torschrei auf den Lippen hängen. So kommt es kurz vor der Pause zu einer spielentscheidenden Szene. Ein Angreifer der Wiener wird im Strafraum mit beiden Händen weggestoßen und Schiedsrichter Martin Palgetshofer entscheidet folgerichtig auf Elfmeter. Alejandro Yunes De Leon verwertet sicher und sorgt für die 1:0-Führung der Gäste.

Müde Gastgeber

In der zweiten Hälfte übernehmen die Gäste zunehmend das Kommando im Spiel und sind in der Folge auch das gefährlichere Team. Die Hausherren zeigen zudem erste Ermüdungserscheinungen und können nur mit Mühe das Tempo im Spiel mitgehen. Kurt Jusits: „Stegersbach hat erst am Dienstag gespielt und heute hat es etwa 30 Grad gehabt. Es war ein Wahnsinn.“ Die Wiener können nun die körperlichen Vorteile ausnützen und bauen die Führung weiter aus. Sertan Günes verwertet nach herrlichem Zuspiel von Marcel Kracher trocken (60.) und setzt 20 Minuten später noch einen weiteren Treffer drauf. Wieder nach einer gut herausgespielten Aktion über Marcel Kracher steht der Goalgetter goldrichtig und kann den Ball über die Linie drücken. Die Gäste lassen daraufhin zwar noch gute Kontergelegenheiten ungenützt, können aber aufgrund der guten Leistung, weiter nach vorne blicken.

Kurt Jusits (Trainer Wiener Sportklub): „Die größere Laufbereitschaft und höhere Passgenauigkeit hat heute den Ausschlag gegeben. Außerdem hat Stegersbach erst am Dienstag gespielt und heute hat es im Burgenland etwa 30 Grad gehabt. Es war ein Wahnsinn. Da hat man dann gemerkt das Stegersbach müde geworden ist und wir haben daraus Kapital schlagen können. Ich bin mit gemischten Gefühlen hier her gekommen, ich hab ja nicht gewusst wie man mich empfangen würde. Aber ich bin vom Publikum mit Applaus empfangen worden.“