Ober-Grafendorf besiegt und überholt die Wiener Viktoria

Im vorläufig letzten Heimspiel der Regionalliga Ost gewinnt der ATSV Ober-Grafendorf gegen die Wiener Viktoria mit 3:1 (2:0) und holt damit, nach vier Niederlagen in Folge, wieder drei Punkte. Der sechste Heimsieg kommt, nach zuletzt drei Niederlagen im eigenen Stadion aber zu spät, um noch in der Tabelle weiter nach oben zu klettern. Der Gegner aus Wien, wurde im Kampf der Auf- und gleich wieder Absteiger aber hinter sich gelassen.

 

Vorentscheidung durch Doppelschlag

Die Hausherren starten vollen Mutes in die Partie und lassen von Beginn an ihren Siegeswillen erkennen. Bereits nach einer Viertelstunde stellt die Mannschaft von Trainer Michael Mitterböck die Weichen auf Sieg. Binnen weniger Minuten sorgen die Niederösterreicher per Doppelschlag für eine komfortable Führung. Zum 1:0 trifft Robert Vanis, nach Vorarbeit von Dominik Vockathaler, per Kopf und nur vier Minuten später trifft Dominik Heinzl, nach Flanke von Christopher Feiner, mit der Ferse zum 2:0. Die Gäste kommen in der ersten Hälfte kaum gefährlich vor das Tor. Ein ernstzunehmender Torschuss kommt vor der Pause nicht zustande. Die größte Gefahr geht aus Eckbällen hervor. Das schlechteste Frühjahrsteam (punktgleich mit dem SC Retz) findet aber wie schon letzte Woche, vor der Pause keinen Weg die gegnerische Defensive unter Druck zu setzten. So geht es mit dem Zwei-Tore-Vorsprung in die Kabinen.

Viktoria wacht auf

Nach Seitenwechsel kommen die Gäste aber doch zu ersten Torgelegenheiten. Und prompt kommen die „Raben“ kurz nach der Pause wieder zum Anschlusstreffer. ATSV-Tormann Milan Pastucha ist bei dem abgefälschten Schuss von Nigel Blair machtlos. Das Spiel wieder spannend. Die Hausherren bleiben aber das gefährlichere Team. Doch weder Schiedsrichter Paul Pethö gibt ihnen den geforderten Elfmeter, noch gelingt es den Gastgebern aus ihren Kontern Profit zu schlagen. So bleiben die Gäste dran und kommen ihrerseits zu guten Ausgleichsmöglichkeiten. Doch eine viertel Stunde vor Ende der partie fällt die Vorentscheidung: Robert Vanis geht zum zweiten Mal im Strafraum zu Boden und diesmal endscheidet Schiedsrichter Pethö auf Elfmeter. Den fälligen Strafstoß verwandelt Robert Bencun zum 3:1 (75.). Kurz vor Schlusspfiff finden die Hausherren in Person von Manuel Hofmeister noch eine weitere gute Kopfballmöglichkeit vor, es bleibt aber bei dem 3:1-Endergebnis.

Michael Mitterböck (Trainer ATSV Ober-Grafendorf): „Ein verdienter Sieg, wir haben die erste halbe Stunde den Gegner dominiert. Auch danach haben wir gut gespielt, mit einem neuen System und haben die Räume eng gemacht. Wir haben im Prinzip nicht viel anbrennen lassen. Im Endeffekt sind wir froh, dass wir die drei Punkte in trockenen Tüchern haben.“