Sollenau gewinnt knapp mit 2:1 gegen die Mattersburg Amateure

In der 28. und vorletzten Runde der Regionalliga Ost ging es sportlich noch um viel. Nicht so im Duell des 1. SC Sollenau und den SV Mattersburg Amateuren. Die Niederösterreicher setzen sich aufgrund der besseren Chancenverwertung verdient mit 2:1 (1:0) durch und feiern somit den neunten Frühjahrssieg. Im Herbst sind es nur vier gewesen. Die Gäste aus dem Burgenland verlieren hingegen, nach zwei Siegen in Folge wieder und stehen weiter auf dem achten Tabellenplatz.

 

Frühe Führung

Die Hausherren starten perfekt in die Partie und gehen bereits nach vier Minuten mit 1:0 in Führung. Nach einem Eckball von links, bekommen die Gäste den Ball nicht geklärt und Stephan Helm verwertet nach Hereingabe von Christopher Hatzl per Kopf zum 1:0. Die Heimischen sind in der Folge das spielbestimmende Team und lassen dem Gegner keinen Raum für vielversprechende Angriffe. Offensiv können sie zwar auch immer wieder Akzente setzen, kommen aber vor der Pause zu keinem weiteren Erfolgserlebnis. Die Gäste finden nach etwa einer halben Stunde besser in die Partie und können vermehrt Spielanteile für sich behaupten. Das Spiel gestaltet sich nun offen und beide Mannschaften kämpfen für den Sieg.

Schneller Ausgleich in Hälfte zwei

Die Zuschauer haben in Hälfte zwei gerade Platz genommen, da steht es auch schon 1:1 (46.). Mattersburg-Torschütze vom Dienst Alexander Egger trifft mit seinem zehnten Saisontor zum Ausgleich und sorgt damit für den erneuten flotten Beginn. Die Burgenländer haben nun Oberwasser und spielen befreiter auf. Doch der Abwehrriegel der Gastgeber bleibt standhaft. Das Spiel ist in der Folge zunehmend zerfahren und die Sollenauer reagieren prompt mit einer kleinen Umstellung. David Danko soll mehr in die Offensive rücken und Topscorer Eldar Topic feiert nach überstandener Verletzungspause sein Comeback. In der 69. Minute fällt dann der, von der Umstellung erhoffte Treffer. Hatzl schiebt nach Vorarbeit von Danko den Ball zum 2:1 über die Linie und stellt die Weichen damit auf Sieg für die Niederösterreicher. Bis zum Schlusspfiff bleiben die Hausherren zwar überlegen, können den Sieg aber nicht eher in trockene Tücher bringen. Einige hochkarätige Torgelegenheiten bleiben ungenützt, ins zittern geraten sie aber nicht mehr. So wird die herausragende Frühjahrsbilanz weiter verbessert, neun Siegen stehen zwei Unentschieden und drei Niederlagen gegenüber.

Jürgen Riedl (Sektionsleiter 1. SC Sollenau): „Es war kein fußballerischer Leckerbissen, eher eine kampfbetonte Partie, aber wir haben unsere Chancen verwertet und somit verdient gewonnen. Wir waren einfach reifer und haben auch die besseren Einzelspieler.“