Torfestival zwischen dem Wiener Sportklub und den Austria Amateuren

Was für ein Spiel zum Saisonabschluss in Dornbach! Der Wiener Sportklub und die FK Austria Amateure trennen sich in einer spektakulären Partie mit 3:3. Schon nach 30 Minuten führen die Gäste mit 3:0, doch in der zweiten Hälfte nehmen die Hausherren den Kampf an und können eine viertel Stunde vor Schluss die Partie ausgleichen. Der Klassenerhalt steht somit fest. Die Gäste aus Favoriten beenden die Saison, nach famosen Frühjahr, auf Platz zwei der Regionalliga Ost.

 

Dominante Gäste

Die Partie beginnt für die abstiegsbedrohten Hausherren alles andere als vielversprechend. Die Gäste geben den Ton an und setzten den Gegner früh unter Druck. Die Gastgeber attackieren nicht konsequent genug und geraten bereits nach neun Minuten in Rückstand. Mario Kvasina bringt die Austria mit 1:0 in Führung und sorgt erstmals für schlechte Stimmung unter den 1900 Zuschauern am Sportklub-Platz. Der zweite Treffer fällt nur acht Minuten später und gibt dem Spiel eine klare Richtung. Zahlreiche weitere Torchancen lässt die Mannschaft von Trainer Andreas Ogris aber liegen. Aus einem gerechtfertigten Elfmeter trifft der starke Dominik Prokop aber doch zum verdienten 3:0 für die Veilchen (29.). Die Hausherren kommen vor der Pause zu keiner nennenswerten Torchancen.

sportklub-austFoto: Josef Parak

Spiel kippt in Hälfte zwei

Nach dem Seitenwechsel gelingt den Dornbachern aber der wichtige schnelle Treffer. Alejandro Yunes De Leon bringt neuen Schwung in die Partie und lässt die Gastgeber wieder an einem Punktgewinn glauben (46.). Sportklub Trainer Kurt Jusits kann in der Kabine ja schon mal richtig laut werden. Das scheint seine Truppe aufgeweckt zu haben, denn nun spielen sie munter nach vorne und übernehmen zunehmend das Kommando im Spiel. Die Austria ist hingegen nicht präsent und lässt den Gegner regelrecht aufkommen. Die fast schon logischen Folgen: Der Anschlusstreffer in Minute 74 und nur eine Minute später der Ausgleich. Für das erste Tor sorgt Marcel Kracher, der den Ball aus drei Metern über die Linie drückt, den umjubelten Ausgleichstreffer besorgt Kristian Babic. Beide Mannschaften finden bis zum Schlusspfiff noch Gelegenheiten für den Sieg vor, doch weder die Austria mit den besseren Chancen, noch die Heimischen können sich zum Saisonabschluss drei Punkte krallen. So bleibt es bei dem Unentschieden, das dem Sportklub den Klassenerhalt sichert (Dank der gleichzeitigen Niederlage des SV Neuberg). Beide Mannschaften nehmen ihre Serien zudem in die Ferien mit. Der Sportklub hält bei fünf Spielen ohne Niederlage, die Gäste aus Favoriten, sogar bei sieben. Ob Trainer Andreas Ogris auch nächste Saison das Zepter schwingt, steht aber noch nicht fest. Anfang nächster Woche sollte die Entscheidung aber stehen.

Kurt Jusits (Trainer Wr. Sportklub): „Für mich waren die zweite Hälfte und die drei Minuten warten auf das Endergebnis aus Neuberg ein Wahnsinn. Das Ziel Klassenerhalt wollte ich erreichen, man kann sich freuen, aber ich hab schon mit dem sportlichen Leiter über die Zukunft gesprochen. Die zweite Hälfte war zudem das Beste, was ich als Trainer erlebt habe.“

Andreas Ogris (Trainer Austria Amateure): „Erste Hälfte haben wir dominiert. Zweite Hälfte hat der Gegner alles in die Waagschale geworfen und dann kann es passieren, dass so eine Partie noch kippt. Auf beide Halbzeiten gesehen, war es aber ein schmeichelhaftes Unentschieden für Sportklub. Im Endeffekt kann ich aber damit leben und der Sportklub sicher auch.“