Admira Amateure feiern Sieg des Willens beim 1. SC Sollenau

Die Admira Wacker Amateure retten sich in der 29. und letzten Runde der Regionalliga Ost aus eigener Kraft vor dem Abstieg und fahren einen verdienten 3:1 (2:1)-Auswärtssieg beim 1. SC Sollenau ein. Die Gäste sind dabei die bissigere Mannschaft und überzeugen vor allem mit ihrem Willen. Die Hausherren verlieren somit, nach vier Spielen ohne Niederlage, wieder zu Hause. Beenden die Saison aber, dank des starken Frühjahrs (neun Siege), auf Tabellenplatz sechs.

 

Doppelschlag bringt Juniors auf Siegerstraße

Die Gäste starten aggressiv in die Partie und nehmen den Druck der schwierigen Situation als Motivationshilfe. „Jeder Spieler hat gewusst, worum es geht und dementsprechend sind wir auch aufgetreten“, gibt Admira Trainer Rolf Landerl nach dem Spiel zu Protokoll. Die Hausherren zeigen sich zu passiv und bleiben über die ganze Spieldauer, hinter den in der Rückrunde gezeigten Leistungen zurück. Ein Doppelschlag der Juniors binnen einer Minute, bringt die Gäste in der Folge auf die Siegerstraße. Zweimal Freistoß NIco Löffler aus dem Halbfeld, zweimal kann Markus Rusek per Kopf verwerten. Der Anschlusstreffer nur weitere zwei Minuten später von SC-Toptorjäger Eldar Topic, bringt die Hausherren zwar wieder heran, der unbedingte Wille zum Erfolg, scheint aber nicht mehr vorhanden. Bis auf einen gefährlichen Kopfball der Sollenauer geht das Spiel somit unaufgeregt der Halbzeit entgegen.

Wenige Höhepunkte

Nach Seitenwechsel kommen die Gastgeber wieder gestärkt aus der Kabine und halten nun besser dagegen. Es bleibt aber mehr bei einem Bemühen, denn große Torchancen ergeben sich für die Gastgeber keine. Die Südstädter verwalten den knappen Vorsprung gekonnt und lassen offensiv das ein oder andere Mal ihre Klasse aufblitzen, jedoch ohne die nötige Gefahr dabei auszustrahlen. So geht das Spiel ohne Höhepunkte in die Schlussphase, in der die Heimischen noch die große Chance auf den Ausgleich vorfinden. Ein Schuss von Wojtanowicz streicht aber knapp am Gehäuse vorbei. In der 85. Minute fällt aber die endgültige Entscheidung. Sinan Yilmaz sorgt aus spitzen Winkel per „Bogenball“ für das 1:3. Ein Tor mit Seltenheitswert. Der erst vierte Sieg auf fremden Plätzen, gleichzeitig der zweite in Folge, ist somit Gewissheit und der Klassenerhalt damit fixiert. Die Sollenauer feiern zwar nur einen Sieg aus den letzten vier Spielen, können mit der Rückrunde aber mehr als zufrieden sein.

Rolf Landerl (Trainer Admira Am.): „Jeder hat von Anfang an gewusst, worum es geht und dementsprechend sind wir auch aufgetreten. Somit haben wir heute auch verdient gewonnen. Sollenau hat zwar dagegen gehalten, aber wir haben zu entscheidenden Momenten die Tore gemacht. Ein großes Kompliment an die Mannschaft, dass sie sich so präsentiert hat.“