Ober-Grafendorf stellt die Arbeit ein: 1:2-Niederlage gegen die Mattersburg Amateure

In der 29. und letzten Runde der Regionalliga Ost gewinnen die SV Mattersburg Amateure gegen den ATSV Ober-Grafendorf zu Hause mit 2:1 (2:1) und feiern somit den dritten Heimsieg in Folge. Die Gäste zeigen dabei, laut ihrem Trainer Michael Mitterböck, eine an Arbeitsverweigerung grenzende Leistung und treten somit den Gang zurück in die Landesliga an. Speziell in Hälfte zwei lassen die Niederösterreicher zu viele klare Torchancen liegen.

 

Überlegene Hausherren

Die Ausgangslage ist für die abstiegsbedrohten Gäste vor der Partie klar: Selbst bei einem Sieg muss man auf fremde Hilfe hoffen. Der fix vor dem Abstieg rettende elfte Platz ist längst außer Reichweite. Die Motivation somit begrenzt. Die Hausherren zeigen vor der Pause hingegen eine fantastische Leistung, in Führung gehen aber die Gäste. Bernhard Kotynski bringt die Ober-Grafendorfer nach einem schönen Freistoß von Robert Bencum mit 1:0 in Front (17.). Er gibt den Ball eine entscheidende Richtungsänderung und lässt SV-Tormann Julian Rosenstingl keine Chance. Die Gastgeber bleiben aber das bessere Team und kommen nur sechs Minuten später zum verdienten Ausgleich. Alexander Egger sorgt, nach einem Konter über Stefan Vollnhofer mit seinem elften Saisontor wieder für ausgeglichene Verhältnisse auf dem Spielbericht. Lange bleibt es aber wieder nicht bei dem Unentschieden. Der 17-jährige Christoph Leitgeb kann nach einem Kopfball von Thomas Bartholomay den Abpraller souverän verwerten (25.) und bringt die Hausherren in dem Spiel erstmals in Führung. Bis zur Pause kommen die Gastgeber noch zu weiteren Einschussgelegenheiten, es bleibt jedoch bei der knappen Führung für die Heimischen.

Fahrlässige Gäste

In der zweiten Hälfte bringen die Gäste zunächst mehr Schwung aus der Kabine mit und kommen zu etlichen Ausgleichschancen. Trotz dieser zahlreichen Top-Gelegenheiten bleiben die Gäste aber ohne weiteren Torerfolg. Die teils aus Überheblichkeit, teils aus Unkonzentriertheit ausgelassenen Möglichkeiten sorgen nach dem Spiel, noch für tiefe Wunden bei Trainer Mitterböck: „Ich bin sehr enttäuscht von meiner Mannschaft. Mehr als drei, vier haben heute nicht die richtige Einstellung gehabt.“ Die Hausherren kommen ebenso gefährlich vor das Tor der Gäste, spielen einige Kontersituationen aber nicht zielstrebig zu Ende und können so den Vorsprung nicht weiter ausbauen. Da die Gegenspieler ihre Hausaufgaben aber nicht erfüllen, bleiben die drei Punkte im Burgenland. Die zum Klassenerhalt benötigten Zähler, haben die Niederösterreicher aber sicher nicht in dieser Partie liegen lassen. Die Altlasten aus dem Herbst, mit nur zwei Siegen aus fünfzehn Spielen, blieben trotz der verbesserten Rückrunde (fünf Siege), eine zu große Bürde.

Heinz Griesmayer (Trainer SV Mattersburg Amateure): „Wir haben eine fanatische erste Halbzeit gespielt. In der zweiten Hälfte ist durch verletzungsbedingte Wechsel die Ordnung verloren gegangen, ins Schwimmen sind wir aber nicht geraten. Über 90 Minuten ist der Sieg nicht unverdient und wir können mit dem ebenso fantastischen Frühjahr sehr zufrieden sein.“

Michael Mitterböck (Trainer ATSV Ober-Grafendorf): „Ausschlaggebend war heute die Einstellung mancher Spieler. Wenn manche eigene Interessen über die des Vereins stellen, kommt so etwas dabei raus. Für mich grenzt das fast schon an Arbeitsverweigerung. Wir sind 1: 0 in Führung gegangen, haben uns aber selber geschlagen, weil wir uns bei den Gegentoren so blöd anstellen. Für mich unerklärlich. Zweite Halbzeit haben wir zehn Topchancen vernebelt, aber aus Überheblichkeit oder Unkonzentriertheit. Es sind harte Worte, aber auch Tatsachen. Ich bin sehr enttäuscht von meiner Mannschaft. Mehr als wie drei, vier haben heute nicht die richtige Einstellung gehabt. Die nötigen Punkte zum Klassenerhalt haben wir aber im Herbst liegen lassen.“