Schwechat mit Auswärtssieg bei Aufsteiger St. Pölten

Die erste Runde in der Regionalliga Ost wurde am Samstagnachmittag mit der Partie zwischen den St. Pölten Juniors und dem SV Schwechat komplettiert. In einer hart geführten Partie gelang den Schwechatern wenige Minuten vor der Pause das 1:0. Die Juniors aus St. Pölten ließen nichts unversucht, um in der zweiten Halbzeit den Ausgleich zu schießen, allerdings waren diese Versuche nicht von Erfolg gekrönt und so nahm die Benes-Elf nach einem 1:0 die drei Punkte mit nach Hause.

Kampfbetonte Partie

Von der ersten Minute an ist es eine hart umkämpfte Begegnung zwischen den St. Pölten Juniors und dem SV Schwechat, kein Zentimeter wird hergeschenkt, vor allem bei den Heimischen geht es richtig zur Sache. Die Elf aus Schwechat tut sich in der ersten halben Stunde etwas schwer, die Zweikämpfe werden nicht wirklich angenommen, aber auch die Fallmann-Elf schafft es nicht, gefährlich in den gegnerischen Strafraum vorzudringen. Bereits in der 19. Minute muss Aleksandar Palalic mit einer Kopfwunde ausgetauscht werden, für ihn kommt bei Schwechat Tomislav Kovacic. Nach und nach werden die Gäste dann besser und in der 39. Minute kann man nach einer herrlichen Kombination jubeln: Patrick Koch kommt von der rechten Seite und mit einem Pass in die Mitte wird Tomislav Kovacic bedient. Dieser wiederum verlängert auf Kristian Babic und dieser bringt das Spielgerät hinter die Linie - 1:0 für Schwechat.

Schwechat lässt weitere Topchancen aus

Nachdem in den wenigen verbleibenden Minuten der ersten Halbzeit nichts mehr passiert, geht es in die Pause. In den zweiten 45 Minuten sind die St. Pölten Juniors bemüht, um den Ausgleich zu erzielen, man dringt auch das eine oder andere Mal in die gegnerische Hälfte vor, allerdings fehlt die richtige Topchance auf den ersten Treffer in der Regionalliga Ost. Bei Schwechat spielt man aus einer kontrollierten Defensive heraus, zwei gute Möglichkeiten, um die Vorentscheidung herbeizuführen, werden allerdings ausgelassen. Zum einen vergibt Tomislav Kovacic und auch Kristian Babic schafft es nicht, den zweiten Treffer zu erzielen. So bleibt es letztendlich beim 1:0 für Schwechat, ein gelungener Start für die Benes-Elf. Aufsteiger St. Pölten wartet hingegen noch auf das erste Tor in der Regionalliga und auch auf den ersten Punktgewinn.

Alfred Kubick (Teambetreuer St. Pölten Juniors): "Es war eine sehr körperbetonte Partie, wobei wir schon technisch überlegen waren. Wir hatten auch viele Chancen, die leider nicht genützt wurden. Allerdings müssen wir uns schon daran gewöhnen, dass gerade hinsichtlich der Fouls in der Regionalliga ein anderer Wind weht. Wir müssen das Spiel noch schneller gestalten, wobei man allerdings sagen muss, dass die Mannschaft im Kollektiv sehr bemüht war."

Peter Benes (Trainer SV Schwechat): "Aus meiner Sicht hätte es für St. Pölten gleich zwei rote Karten geben müssen, es war eine sehr hart geführte Partie vom Aufsteiger. Nach einer halben Stunde sind wir dann ins Spiel gekommen und konnten auch das erste Tor machen. Gegen den Aufsteiger ist es immer schwer zu spielen, auch bei den Amateurmannschaften weiß man nie genau, wer auflaufen wird. Es ist wichtig, einen guten Start hingelegt zu haben."