Neusiedl nicht zu stoppen - dritter Sieg in Folge!

In der dritten Runde der Regionalliga Ost bekam es der SC Neusiedl am See mit den Mattersburg Amateuren zu tun. Die Heimischen überzeugten mit Kampfgeist und auch spielerisch, der Aufsteiger ließ im Burgendland-Derby den Gegner aus Mattersburg gar nicht ins Spiel kommen. Mit einer schnellen Führung im Rücken war man bis zur letzten Minute spielbestimmend, Mann des Spieles war sicherlich Francis Enguelle, der zwei Mal vorlegte und ein Tor selbst erzielte, Neusiedl gewann mit 3:0 und feierte den dritten Sieg in Folge, ist derzeitiger Tabellenführer in der Regionalliga Ost.

Schnelles Tor für die Hausherren

Viel vorgenommen haben sich wohl beide Mannschaften im Burgenland-Derby, an die 700 Zuschauer kamen zum Spiel. Von der ersten Minute an zeigt Neusiedl am See deutlich, dass man die Partie gewinnen will. Man übernimmt das Kommando und ist spielerisch die bessere Mannschaft. Die Mattersburger lässt man gar nicht ins Spiel kommen. Mit dem schnellen Tor von Dominik Silberbauer in der achten Minute, der von Francis Enguelle mit einer Flanke von rechts bedient wird und mit dem Vollspann vom 16er trifft, darf sich Neusiedl über die Führung freuen. Im weiteren Verlauf sind es abermals die Heimischen, die sich die eine oder andere Möglichkeit herausarbeiten, es bleibt allerdings beim 1:0 bis zum Pausenpfiff.

Mattersburg ohne Chance

Auch nach dem Seitenwechsel ändert sich nichts am Spielgeschehen, Neusiedl dominiert das Burgenland-Derby, die Mattersburger findet einfach keinen Spielrhythmus. Die zahlreichen Zuschauer müssen aber dann doch bis zur 72. Minute auf den nächsten Treffer warten, diesmal kann Francis Enguelle als Torschütze gefeiert werden, er überspielt fast die gesamte Abwehr und schießt dann platziert ins lange Eck. Interessant ist sicherlich die Tatsache, dass Enguelle von den Mattersburg Amateuren an Neusiedl verliehen wurde. Nur drei Minuten später sorgt Marian Tomcak für den 3:0-Endstand, wieder kann Enguelle die Vorarbeit leisten und kürt sich so zum Mann des Spieles.

Lukas Strank (Club-Manager SC Neusiedl am See): "Natürlich waren wir angespannt, ein Derby will man immer gewinnen. Die Mannschaft hat eine tadellose Leistung gebracht, wir haben Mattersburg überhaupt nie ins Spiel kommen lassen und die Partie dominiert. Francis Enguelle war der überragende Spieler, er hat das Spiel geprägt. Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt Erster sind, aber wir wissen, dass es ein harter Kampf wird. Das Ziel Klassenerhalt bleibt weiterhin aufrecht und wir wissen, dass es nicht immer so gut laufen wird. Die ersten zwei Siege waren sehr knapp, auch dass muss man sehen."

Beste Spieler: Francis Enguelle (ST), Christoph Kienzl (MF), Marian Tomcak (MF), Roman Christ (VT)