Ritzing holt gegen Donaufeld erstmals drei Punkte

Der SC Ritzing gewinnt zu Hause gegen eine kämpfende SR Fach-Donaufeld mit 4:1 (1:0) und fährt somit den ersten vollen Erfolg in der noch jungen Saison ein. Der Sieg ist trotz optischer Überlegenheit jedoch wieder in Gefahr geraten. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich für die Wiener in Minute 52, legen die Hausherren in der Schlussviertelstunde aber noch einen Gang zu und erzielen binnen vier Minuten die entscheidenden Tore. Die Wiener müssen somit weiter auf den ersten Dreier in der Regionalliga Ost warten.

 

Blitzstart der Burgenländer

Vier Minuten sind erst gespielt, als die Gastgeber das erste Mal jubeln dürfen: Neuzugang Miroslav Milosevic sorgt per Freistoß für den gelungenen Start in die Partie. Der willkommene Anfang sorgt nicht nur bei den Fans für Erleichterung auch die Mannschaft zeigt aufgrund des frühen Treffers eine verbesserte Stimmungslage. Trotz optischer Überlegenheit bleibt es aber bis zur Pause bei einem Treffer. Die Stange verhindert bei einem Kopfball einen möglichen zweiten. Die Donaufelder sind hingegen bemüht defensive Ordnung zu bewahren und müssen in der zweiten Halbzeit erneut ihr Kämpferherz zeigen.

Donaufeld erarbeitet sich Ausgleich

In der Pause nimmt Donaufeld-Coach Stefan Jaschke zwei Umstellungen vor, bringt Mittelfeldmann Christian Wiesinger und Stürmer Haris Garagic und erhofft sich dadurch mehr Schwung in der Offensive. Und nur sieben Minuten nach Wiederanpfiff steht es bereits 1:1. Torschütze Mario Fürthaler und seine Kollegen gestalten die Partie wieder offen. Es folgt ein wütender Gastgeber der den Sieg nunmehr erzwingen will, der Gegner hat aber just seine beste Phase und ist von den Hausherren nur schwer unter Kontrolle zu bringen. In der 77. Minute passiert es aber. Der eingewechselte Milos Simoncic trifft zum 2:1 für Ritzing (Donaufeld zu diesem Zeitpunkt nur zu zehnt). Und nur eine Minute später ist die Partie auch entschieden: Stefan Rakowitz, ebenfalls neu bei den Burgenländern, fixiert gegen diffuse Gäste die Punkte (78.). Als Draufgabe erzielt der 24-jährige noch weitere drei Minuten später das 4:1 und damit gleichzeitig den Endstand. Die Wiener verlieren somit, trotz langen Kampf, das zweite Spiel in Folge und bleiben bei einem Punkt. Für die Burgenländer geht es in der Tabelle dafür nach oben (Platz acht).

Stefan Jaschke (Trainer SR Fach-Donaufeld): „Zweite Hälfte waren wir bis zum 2:1 die ganz klar bessere Mannschaft, haben uns da auch den Ausgleich erarbeitet. Dann sind wir in Unterzahl, ein Spieler wurde verletzt behandelt und der Gegner nutzt den Platz in der Mitte zum 2:1. Wir waren dann die paar Minuten konfus, und der Gegner hat die Partie mit dem 3:1 entschieden. Jeder der das Ergebnis sieht, denkt das war ein klares Spiel, dem war aber nicht so. Leider haben wir uns nicht mit Punkten belohnt.“