Austria Amateure feiern Auswärtssieg in der Südstadt

Die FK Austria Wien Amateure feiern zum Abschluss der 4. Runde einen verdienten 2:0 (0:0)-Auswärtssieg bei den Admira Wacker Juniors und schließen damit in der Tabelle zum Spitzenduo der Regionalliga Ost auf. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte, entscheiden die Jung-Veilchen mit einem Doppelschlag kurz nach der Pause die Partie für sich und holen sich den dritten Saisonsieg. Die Südstädter kassieren hingegen nach zwei Unentschieden zum Auftakt die zweite Niederlage in Serie und stehen auf dem 13. Tabellenrang.

 

Offene Partie vor der Pause

Die Austria Amateure starten gut in die Partie und können bereits in der Anfangsphase für Gefahr sorgen. Doch trotz großer Bemühungen in Führung zu gehen, schaffen es die Hausherren, der Anfangsoffensive der Gäste Stand zu halten. In weiterer Folge bekommen die Zuschauer zwar ein unterhaltsames Spiel geboten, zwingende Tormöglichkeiten sind jedoch auf beiden Seiten Mangelware. Es bleibt somit eine offene Partie. Erst gegen Ende der ersten Hälfte können auch die Niederösterreicher erstmals für Gefahr sorgen. Austria-Torhüter Tino Casali bleibt aber Herr der Lage und kann die Null halten. Es geht also ohne Tore in die Pause.

Doppelschlag bringt Austria den Sieg

Nach Seitenwechsel erhöhen die Wiener die Schlagzahl und gehen bereits nach zwei Minuten in Führung: Marko Kvasina muss den Ball nach idealer Vorarbeit seiner Mannschaftskollegen nur noch über die Linie schieben (47.). Die Mannschaft von Trainer Andreas Ogris lässt aber nicht locker und drängt weiter auf das gegnerische Tor. Und das mit Erfolg: Noch unter den Eindrücken des ersten Treffers kassieren die Gastgeber das zweite Gegentor. Dominik Prokop zieht von der Strafraumkante ab und versenkt den Ball sehenswert in den Maschen (50.). Die Südstädter geben sich aber nicht auf und versuchen alles, um wieder ins Spiel zu finden. Einem weiteren Treffer sind aber vorerst die Gäste näher – ein Tor wird aber zurecht wegen Abseits aberkannt. Es folgt die beste Phase der Heimischen, doch der Anschlusstreffer will nicht gelingen. Tormann Casali und seine Hintermannschaft können jegliche Chance zunichtemachen. Es bleibt somit bei dem verdienten Sieg für die Wiener, die aufgrund der Anzahl an geschossenen Toren auf Platz eins der Tabelle stehen.

Rolf Landerl (Trainer Admira Amateure): „Die Anfangsphase hat die Austria klar dominiert. Dann haben auch wir gut ins Spiel gefunden. Zu Beginn der zweiten Hälfte kassieren wir aber zwei Tore in fünf Minuten und sind dann diesem Rückstand bis zum Ende hinterhergelaufen. Die Austria hat aber auch die Qualität, einen Vorsprung zu verwalten.“

Andreas Ogris (Trainer Austria Amateure): „Ich bin angetan von der Mannschaftsleistung. Es war auf jeden Fall ein verdienter Sieg. Natürlich sind auch Phasen dabei, die nicht so laufen, wie wir uns das vorstellen, aber das ist verständlich bei so einer jungen Truppe. Vor allem das zweite Tor stimmt mich zufrieden, weil genau das trainieren wir bis zum Umfallen.“