Austria Amateure und Vienna trennen sich in einer flotten Partie 1:1

Die FK Austria Wien Amateure und der First Vienna FC liefern sich ein tolles Derby, kommen aber nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Für beide ist ein voller Erfolg jedoch möglich gewesen. Das Spiel sorgt auf jeden Fall für gute Unterhaltung und die Spieler machen Werbung für die Regionalliga Ost und in eigener Sache. Mit dem Ergebnis und der Leistung, zeigen sich beide Trainer nach dem Spiel sichtlich zufrieden.

 

Flottes Spiel auf beiden Seiten

Die weiter ungeschlagene Vienna und Tabellenführer Austria Amateure brauchen allerdings ein bisschen Anlaufzeit, um in dieser flotten und mitreißenden Partie auch wirklich gefährlich zu werden. Erst nach einer halben Stunde müssen auch die Schlussmänner ihre Qualität unter Beweis stellen. Der ehemalige (Günther Arnberger stand 57-Mal im Kasten der Jung-Veilchen), als auch der aktuelle Austria-Goalie Osman Hadzikic halten ihren Kasten jedoch sauber – vorerst. Kurz vor der Pause ist es nämlich doch soweit: Andrei Lebedev sorgt nach einer Standardsituation per Kopf für die verdiente Führung (43.). Doch auch die Hausherren hätten sich ein Tor verdient. Bis zum Pausenpfiff bleibt es aber bei der knappen Führung für die Gäste.

Gerechte Punkteteilung

Nach der Pause dauert es nicht lange, bis auch die Favoritner den ersten Treffer für sich verbuchen können. Nikola Zivotic köpfelt, nach idealer Flanke von rechts auf den zweiten Pfosten, in die Maschen und sorgt für den schnellen Ausgleich nach Seitenwechsel. Die Partie geht nun weiter hin und her, beide Mannschaften zeigen gute Kombinationen und suchen immer wieder den Abschluss. Pech hat dann die Austira – Toptorjäger Zivotic scheitert an der Latte. Aber auch die Gäste werden nicht vom Glück verfolgt. Sinan Apaydin trifft zwar ins Netz, soll laut Schiedsrichter Helmut Pollak aber zuvor gestoßen haben. Für Vienna Trainer Hans Slunecko eine Fehlentscheidung: „Das hat nur er gesehen. Aber ok, kann man nichts machen. Im Großen und Ganzen geht das Unentschieden aber in Ordnung.“ Auch Austria-Trainer Andreas Ogris denkt nicht an vergebene Chancen zurück: „Ich kann mit dem Unentschieden wirklich gut leben. Wir haben uns teuer verkauft.“

Andreas Ogris (Trainer Austria Amateure): „Es war heute eine absolute Top-Leistung, das ganze Spiel war eine große Werbung für die Ostliga. Ich kann mit dem Unentschieden wirklich gut leben. Wir haben uns teuer verkauft, gegen eine routinierte Mannschaft, die Spieler unter ihren Reihen hat, die schon Bundesligaerfahrung haben. Mit unserer jungen Truppe so dagegen zu halten, das heißt schon was.“

Hans Slunecko (Trainer First Vienna FC): „Ich bin zufrieden mit der Leistung, weil wir die Austria gefordert haben. Sie waren zwar spielerisch stärker, aber wir haben ihnen super Paroli geboten. Jede Mannschaft hätte gewinnen können. Im Großen und Ganzen geht das Unentschieden aber in Ordnung. Es war auf alle Fälle ein sehr gutes Spiel, von beiden Seiten – mit viel Tempo.“