Mattersburg steht trotz Führung gegen Ritzing wieder ohne Punkte da!

In der Regionalliga Ost bekamen es die Mattersburg Amateure in der sechsten Runde mit dem SC Ritzing zu tun. Obwohl die Mattersburger, die in den letzten Runden nicht viel zu lachen hatten mit einer 1:0-Führung in die zweite Halbzeit gingen, standen sie am Ende mit leeren Händen da. Ritzing zeigte sich nach Wiederbeginn sehr aggressiv und freute sich nach einer Stunde über den Ausgleich. Der 2:1-Siegtreffer gelang den Gästen in den Schlussminuten.

Mattersburger kommen nur langsam ins Spiel

Die Mattersburger haben sich für das Heimspiel sicherlich viel vorgenommen, denn so richtig rund läuft es für die Griesmayer-Elf in dieser Anfangsphase der neuen Saison nicht. Nach einem schwachen Start ist Ritzing hingegen auf Erfolgskurs, in den letzten drei Runden fuhr man drei Siege ein und schob sich damit auf den vierten Rang vor. Die Verunsicherung merkt man den Hausherren auch an, der Druck ist groß, man will endlich wieder punkten. So finden die Ritzinger besser ins Spiel, können sich aber keine zwingende Torchance herausarbeiten. Es dauert ungefähr eine Viertelstunde, bis auch die Mattersburg einen Spielrhythmus gefunden haben, nach und nach wird die Heimelf besser und kann sich besser in Szene setzen. In der 39. Minute ist es dann Ingo Klemen, der die Mattersburger in Führung bringt. Nach einem Freistoß ist er per Kopf zur Stelle und trifft zum 1:0.

Ritzing dreht die Partie

Mit diesem 1:0 geht es dann auch in die Pause, nach dem Seitenwechsel zeigt sich Ritzing sehr bemüht und auch etwas aggressiver als die Mattersburger. Nach einer knappen Stunde gelingt den Gästen der Ausgleich, Mario Pavec kann sich in die Torschützenliste eintragen. Die Elf aus Ritzing wird im weiteren Verlauf die zunehmend spielbestimmendere Mannschaft, nichtsdestotrotz haben auch noch die Mattersburger gute Chancen auf die erneute Führung, doch Ingo Klemen und Julian Binder vergeben. Am Ende hat die Rapp-Elf dann die Nase vorne, in Minute 86 kann Nils Zatl den 2:1-Siegtreffer erzielen, wobei die Mattersburger durch eine Unachtsamkeit sich das Tor nahezu selbst machen.

Heinz Griesmayer (Trainer SV Mattersburg Amateure): "In den ersten 20 Minuten der beiden Hälften waren wir gut drauf, uns ist dann sogar die Führung gelungen. Nach dem Ausgleich hatten wir dann wieder gute zehn Minuten, doch die Chancen wurden nicht verwertet. Durch eine extreme Unachtsamkeit haben wir uns dann noch den Gegentreffer eingefangen, was natürlich sehr bitter ist. Uns fehlt einfach das Erfolgserlebnis, dann wird es wieder bergauf gehen, dessen bin ich mir sicher."

Robert Hochstaffel (sportlicher Leiter SC Ritzing): "Wir haben gegen zwölf Mann gespielt, was der Schiedsrichter heute gezeigt hat, war ein richtiger Skandal. Der war nicht Regionalliga-tauglich, das muss man einfach so klar sagen. Mattersburg hatte spielerisch keine Chance, wir waren über die gesamte Spielzeit das bessere Team, die Gastgeber hatten nur eine einzige Torchance. Am Ende konnten wir trotz aller Widrigkeiten den Sieg holen und nur das zählt."