Parndorf schnappt sich Tabellenführung - 4:0 gegen Sollenau

Das Spitzenspiel der sechsten Runde der Regionalliga Ost geht klar an den SC/ESV Parndorf. Mit einem deutlichen 4:0 (1:0)-Heimsieg über den 1. SC Sollenau erobern die Burgenländer die Tabellenspitze zurück und distanziert zudem einen direkten Konkurrenten. 25 Minuten ist die Partie offen, dann fallen die Gäste aber zurück und Parndorf übernimmt das Kommando. Die Überlegenheit nützen die Hausherren gekonnt und erspielen sich einen verdienten Sieg. Einziger Wehrmutstropfen: Offensivkraft Stefan Steinacher fällt voraussichtlich mit Muskelfaserriss längere Zeit aus.

 

Ausgeglichener Beginn

Beide Mannschaften finden gut in die Partie. Die Hausherren, als auch die Gäste suchen ihr Glück in der Offensive. Tormöglichkeiten auf beiden Seiten sind die logische Konsequenz. Lediglich das Visier ist noch mangelhaft eingestellt. Nach etwa einer halbe Stunde fallen die Niederösterreicher aber unerwartet zurück, während Parndorf immer besser wird. Chance um Chance können sich die Gastgeber erarbeiten. Es bleibt aber lange Zeit bei dem torlosen Remis. Nach einem Eckball ist es schlussendlich doch soweit: Felix Wendelin, einer der besten am Platz, setzt sich im Kopfballduell durch und sorgt für die verdiente 1:0-Führung (43.).

Sollenau kann nicht mehr zulegen

Nach Seitenwechsel bleiben die Parndorfer das spielbestimmende Team und kommen in einigen Situationen gefährlich vor das Tor der Gäste. Am Spielstand ändert sich aber vorerst nichts. Bis zur 67. Minute. Gerhard Karner sorgt aus kurzer Distanz mit dem 2:0 – nach Vorarbeit von Martin Babic – bereits für die Entscheidung in dieser Partie. Die Sollenauer wirken gebrochen und können in weiterer Folge nicht mehr zulegen. Und es kommt sogar noch schlimmer. Babic mit dem 3:0 (70.) und Patrick Kienzl mit dem 4:0 (78.) sorgen am Ende für ein deutliches Ergebnis. Die Niederösterreicher fallen somit auf den vierten Tabellenplatz zurück und können keine Revanche für die Niederlage in der Vorbereitung nehmen, während Parndorf wieder an der Tabellenspitze steht.

Franz Sutrich (Sektionsleiter SC/ESV Parndorf): „Auch in dieser Höhe war der Sieg verdient, wir haben schon in der ersten Hälfte die ein oder andere hochkarätige Möglichkeit gehabt, aber noch liegen lassen. Erst knapp vor der Pause haben wir unsere Chance genützt. Sollenau hatte aber auch zwei, drei Möglichkeiten. Nach der Pause war mit dem 2:0 der Sack aber zu.“

Franz Bauernfeind (Sportlicher Leiter 1. SC Sollenau): „Vom Spielverlauf her war der Sieg für Parndorf gerechtfertigt, nur ist das Ergebnis zu hoch ausgefallen. Ein 2:0 wäre gerechtfertigt gewesen. Es war 25 Minuten eine ausgeglichene Partie und dann sind wir halt zurückgefallen. Wir haben zwar versucht über Konter zum Erfolg zu kommen, es hat aber nichts geklappt.“