2:2 - Amstetten und Rapid II teilen die Punkte

In der sechsten Runde der Regionalliga Ost,findet sich im Duell zwischen dem SKU Amstetten und Rapid II kein Sieger. Das Spiel endet 2:2 (0:1)-Unentschieden. Die Hütteldorfer gehen zwei Mal in Führung, können den Vorsprung aber nicht über die Zeit retten. In der Schlussminute vergeben die Hausherren sogar noch den Matchball. Die Wiener zeigen aber eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den letzten Partien. Matthias Wurm gibt bei Amstetten, nach überstandenen Schlüsselbeinbruch, vor 1320 Zuschauern sein Comeback.

 

Umstellung bei den Rapidlern

Die Wiener präsentieren sich aufgrund der prekären Situation und dem schweren Auswärtsspiel im Mostviertel auf sechs Positionen verändert (Die Länderspielpause hat auch ihres dazu beigetragen). Philipp Prosenik, Dominik Starkl und Andreas Kuen stehen unter anderen in der Startelf. Es dauert jedoch, bis das Siel so richtig losgeht. Beide legen Wert auf geordnete Defensivarbeit und warten zunächst ab. Die Partie geht somit ohne wirkliche Höhepunkte, jedoch ausgeglichen über die Bühne. Der vorerst größte Aufreger: Amstetten Torjäger Thomas Zemann (sechs Tore in den letzten vier Spielen) muss verletzt vom Platz. Arno Paul Kozelsky kommt statt ihm in die Begegnung (38.). Kurz vor Pausenpfiff gelingt den Gästen aber aus einem Weitschuss die plötzliche Führung (45.). Albin Gashi trägt sich zum ersten Mal in der Regionalliga in die Torschützenliste ein.

Munteres Hin und Her

Nach der Pause entwickelt sich eine rassige Begegnung. Die Hausherren müssen nun mehr für die Offensive tun, und die Gäste stellen sich, durch den Erfolg gestärkt, der Herausforderung. Chancen auf beiden Seiten sind die Folge. Die beste auf den Ausgleich für Amstetten, macht die Stange zunichte. Kurz darauf kommen die Gastgeber aber zum verdienten 1:1 (69.). Der eingewechselte Kozelsky trifft nach einem Eckball per Kopf und sorgt für gute Stimmung unter den zahlreichen Zuschauern. Es bleibt nur nicht lange dabei: Vier Minuten darauf erzielt Prosenik, nach einer Unachtsamkeit der Niederösterreicher nach einem Einwurf, die erneute Führung. Die Wiener versuchen nun den Vorsprung, mit allen zur Verfügung stehenden Mittel – ob legal oder illegal – zu verteidigen. Trainer Norbert Schweitzer bringt auch zwei frische Kräfte. Es hilft nur nicht, die routinierten Amstettner erzielen wieder den Ausgleich. Neuzugang Florian Zellhofer setzt Kozelsky ideal in Szene und der Stürmer sorgt mit seinem zweiten Treffer für den 2:2-Endstand. Hakki Yilmaz sieht noch Gelb-Rot, den Matchball vergeben die Heimischen nach einem Konter. Gleichzeitig die letzte Aktion im Spiel. Rapid II holt somit erst den zweiten Punkt in dieser Saison und bleibt weiter ohne Sieg, während Amstetten weiter ungeschlagen und sich im oberen Tabellendrittel bleibt.

Gernot Aichinger (Pressesprecher SKU Amstetten): „Es hat ein bisschen gedauert, bis die Partie in die Gänge gekommen ist. Die erste Hälfte war ausgeglichen, wir sind gegen Ende aber unglücklich in Rückstand geraten. Nach der Pause haben wir weiter versucht, das Spiel mit mehr Krampf, als Linie in den Griff zu bekommen. Mitte der zweiten Hälfte sind war aber besser ins Spiel gekommen. Alles in allen geht das Ergebnis in Ordnung, wir müssen auch mit dem einem Punkt zufrieden sein. Wir sind immer noch ungeschlagen, haben aber auch noch Luft nach oben.“