Neuberg holt ersten Punkt - 1:1 gegen Stegersbach

Das Südburgenlandderby der Regionalliga Ost, zwischen dem SV Neuberg und dem SV Stegersbach, endet mit einem 1:1 (1:0)-Unentschieden. Die Hausherren haben vor der Pause mehr Spielanteile und kommen öfter gefährlich vor das Tor. Zweite Hälfte übernehmen die Stegersbacher das Kommando und agieren sehr dominant, kommen aber nur zum Ausgleich – trotz zahlreicher Möglichkeiten. In den Schlussminuten haben die Neuberger sogar noch die große Chance auf die Entscheidung. Am Ende muss man aber mit dem ersten Punkt zufrieden sein. Die Gäste hadern derweil mit der eigenen Chancenverwertung.

 

Neuberg geht in Führung

Die Anfangsphase gestaltet sich ausgeglichen. Beide Teams zeigen aber deutlich, welches Ziel vor dem Spiel ausgegeben wurde. Beide wollen unbedingt drei Punkte einfahren. Die erste große Einschussmöglichkeit finden die Gäste vor. Erich Bencsics scheitert jedoch aus kurzer Entfernung. Die Mannschaft von Trainer Joachim Poandl verliert daraufhin den Faden und Neuberg gibt bis zum Pausenpfiff den Ton an. In der 41. Minute gehen die Hausherren auch in Führung. Thomas Csobadi schließt eine schöne Kombination, nach idealem Stanglpass, hervorragend ab und sorgt – erst zum zweiten Mal in dieser Saison – für die 1:0-Führung der Gastgeber. Bis zur Pause bleibt es auch bei dem knappen Vorsprung.

Stegersbach oben auf

Nach der Pause kommen die Gäste aggressiver aus der Kabine und scheitern in den ersten 15 Minuten nach Wiederanpfiff dreimal am Aluminium (Zweimal verhindert die Stange den Ausgleich, einmal die Latte). Auch in weiterer Folge bleiben die Stegersbacher spielbestimmend und kommen in einigen Situationen gefährlich in des Gegners Strafraum. Aus einem Eckball fällt dann in Minute 61 der verdiente Ausgleich. Michael Daum hat, sträflich allein gelassen, keine Probleme den Ball im Tor unterzubringen. Es bleibt bei der Überlegenheit der Gäste, die lediglich zu wenig aus ihren Chancen profitieren. Auf der Gegenseite dauert es lange, bis die Heimischen wieder für Gefahr sorgen. Torschütze Csobadi scheitert in der 90. Minute bei einem Kopfball an sich selbst und lässt somit den Matchball liegen. Aufgrund der zahlreichen Gelegenheiten der Gäste, wäre der erste Sieg für die Neuberger aber auch zu viel des Guten gewesen.

Josef Pekovics (Teammanager SV Neuberg): „Ich bin zufrieden mit den ersten Punkt, und froh dass es endlich geklappt hat. Natürlich wären drei Punkte schöner gewesen. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Es war ein gerechtes Ergebnis, erste Hälfte haben wir mehr Spielanteile gehabt und waren auch gefährlicher, zweite Hälfte war Stegersbach sehr dominant.“

Joachim Poandl (Trainer SV Stegersbach): „Ich bin auf kein Fall glücklich mit dem Ergebnis. Wir sind hierhergekommen, um drei Punkte einzufahren. Erste Halbzeit war 15, 20 Minuten ok, wir haben auch eine sehr gute Torchance gehabt, jedoch nachher ein wenig den Faden verloren. Zweite Halbzeit waren wir klar überlegen, haben sehr viele Torchancen kreieren können. Leider haben wir nur die eine Möglichkeit verwertet.“