Austria Amateure lassen St. Pölten Juniors keine Chance

Die Austria Wien Amateure lassen den SKN St. Pölten Juniors keine Chance und gewinnen souverän mit 4:0 (3:0). Bereits vor der Pause machen die Wiener alles klar und liegen nach einer halben Stunde mit drei Toren in Front. Nach Seitenwechsel spielen die Jung-Veilchen die Partie ohne Probleme nach Hause und gewinnen somit, nach drei sieglosen Heimspielen in Folge, wieder vor heimischer Kulisse. Die Gäste müssen hingegen die dritte Auswärtspleite in der Regionalliga Ost hinnehmen.

 

Drei Schüsse, drei Tore

Die Hausherren lassen von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, wer drei Punkte einfahren wird und spielen sehr diszipliniert und kompakt. „Und zumindest in der Anfangsphase sehr effizient“ (O-Ton Andreas Ogris). Bereits in Minute sechs gelingt mit der ersten zu Ende gespielten Aktion die Führung. Über Michael Blauensteiner kommt der Ball zu Marko Kvasina und der Stürmer trägt sich mit dem ersten Schuss in die Torschützenliste ein. Nur etwa zehn Minuten später trifft Marko Stark per Freistoß zum 2:0 und sorgt damit – bereits nach 15 Minuten – für eine kleine Vorentscheidung. Spätestens mit dem 3:0 durch Emre Kilka in Minute 27 (gleichzeitig der Pausenstand) ist die Partie aber entschieden. „Sie haben unsere heutige schlechte Verfassung ausgenützt – warum wir so aufgetreten sind, müssen wir erst analysieren“, kennt Alfred Kubick nach dem Spiel keinen Grund für die Überlegenheit der Gastgeber.

Keine Spannung mehr in Hälfte zwei

In der zweiten Hälfte ist die Partie bereits gelaufen. „Wir wollten zwar noch nachlegen, aber wir haben nicht mehr mit letztem Risiko spielen müssen“, so Austria Coach Ogris. Die Niederösterreicher – seit der 30. Minute zudem einen Mann weniger – kämpfen aber weiter und zeigen wieder ihre Lauffreudigkeit. Gegen elf starke Jung-Veilchen und bei drei Toren Rückstand bleibt es aber bei einem Bemühen. Tarkan Serbest nützt derweil einen Abspielfehler der St. Pöltner Hintermannschaft zum 4:0 und macht damit den 18. Saisontreffer der Wiener in der Ostliga perfekt. Der 19. hätte auch noch fallen können, doch Tormann Lukas Schweiger pariert souverän den selbst verschuldeten Elfmeter.

Andreas Ogris (Trainer Austria Wien Amateure): „Wir haben die Partie eigentlich von Anfang an dominiert. Es war erkennbar, dass wir die drei Punkte unbedingt wollen. Wir waren sehr kompakt, sehr diszipliniert und zumindest am Anfang sehr effizient. Zweite Hälfte wollten wir zwar noch nachlegen, aber wir haben nicht mehr mit letzten Risiko spielen müssen.“

Alfred Kubick (Teambetreuer SKN St. Pölten): „Sie haben unsere heutige schlechte Verfassung ausgenützt - warum wir so aufgetreten sind müssen wir erst analysieren. Mit den ersten drei Schüssen, sind gleich drei Tore gefallen. Damit war der Sack schon zu. Es war aber heute bezeichnend, wir haben zwar gekämpft, sind viel gelaufen – erst recht in Unterzahl. Man muss aber neidlos anerkennen, dass sie besser und einfach abgebrühter waren.“ n einer sonst ereignisarmen Partie.acht Spielen ohne Niederlage fort.er regionalliga Ost