Start mit voller Hose: Stegersbach verliert 0:2 bei der Vienna

Der First Vienna FC feiert gegen den SV Stegersbach den dritten Sieg, seit der Rückkehr in die Regionalliga Ost, und setzt damit die Serie, von nunmehr acht Spielen ohne Niederlage, fort. Für die Entscheidung sorgt - nach schwachen Beginn - ein Doppelschlag in der 22. und der 25. Minute in einer sonst ausgeglichenen Partie. In der Tabelle schließen die Döblinger somit zum Spitzenfeld auf und stehen nun, punktgleich mit dem zweiten, auf dem sechsten Platz.

 

„Haben die Hose voll gehabt“

Die ersten 20 Minuten gehen unaufgeregt über die Bühne. Vor allem die Gäste brauchen vor 800 Zuschauern eine längere Anlaufphase und sorgen damit für Enttäuschung bei ihrem Trainer: „Die ersten 20, 25 Minuten haben wir die Hose voll gehabt und die Vienna hat daraus Kapital geschlagen.“ Das 1:0 resultiert noch dazu aus einem Missverständnis der Stegersbacher: Die Wiener schnappen sich auf dem Flügel den Ball, der per Stanglpass zu Hakan Gökcek kommt, der in der 22. Minute den Bann bricht. Mit der nächsten gefährlichen Aktion bauen die Wiener den Vorsprung sogar auf zwei Tore aus. Mario Kröpfl trifft nach schöner Vorarbeit von Felix Steiner aus 20 Meter flach in die Ecke (25.). Dasss der Situation ein Einwurf vorausgegangen ist, bei dem die Burgenländer in Überzahl gewesen sind, macht Trainer Poandl auch nicht glücklicher. Die Gäste spielen folglich zwar gefällig mit, zu mehr als Torchancen aus Weitschüssen und halb-gefährliche Strafraumszenen, kommen sie aber vorerst nicht.

Torchancen, aber keine Treffer

Nach der Pause bietet sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Beide Teams kommen zu Torchancen, doch in Hälfte verwertet sie keiner. Die Gäste scheitern zweimal aus unmittelbarer Tornähe und lassen auch sonst die letzte Konsequenz vor dem Kasten vermissen - ein Anschlusstreffer hätte der Partie noch einmal richtig Schwung verliehen. Die Döblinger beschränken sich hingegen darauf, ohne Risiko kontrolliert nach vorne zu spielen und gut zu verteidigen. Es bleibt somit aufgrund der leichten Überlegenheit der Heimischen bei einem verdienten Sieg für die Wiener. Den Ausschlag dazu, hat sicher die Chancenverwertung gegeben.

Hans Slunecko (Trainer First Vienna FC): „Es war ein hochverdienter Sieg. Wir waren die aktivere Mannschaft und haben auch mehr Torchancen gehabt. Stegersbach hat dazwischen ein paar Nadelstiche gesetzt, aber in Summe gesehen waren wir die bessere Mannschaft.“

Joachim Poandl (Trainer SV Stegersbach): „Die ersten 20, 25 Minuten haben wir die Hose voll gehabt und die Vienna hat daraus Kapital geschlagen. Dann haben wir relativ gefällig mitgespielt, haben Torchancen kreieren können, aber leider keine Tore gemacht. Vom Auftreten zu Beginn bin ich vor allem enttäuscht, das ist nicht zu akzeptieren und darüber werden wir noch reden.“