4:2 - Stegersbach feiert gegen Austria Amateure verdienten Auswärtssieg

In der zehnten Runde der Regionalliga Ost gewinnt der SV Stegersbach auswärts bei den Austria Amateuren verdient mit 4:2 (2:2) und fährt damit den zweiten Sieg in Folge ein. Bereits in der ersten Hälfte gehen die Gäste zweimal in Führung, die Wiener kommen aber jeweils zum Ausgleich. In der zweiten Hälfte machen die Burgenländer mit ihrem hohen Pressing aber alles klar und fahren souverän drei Punkte ein.

 

Gutes Umschaltspiel der Gäste

Die Stegersbacher beginnen aggressiv und lassen dem Gegner kaum Luft zum Atmen. Bereits in der siebenten Minute gelingt die Führung. Mario Pürrer zeichnet sich nach gut herausgespielter Aktion als Torschütze aus. Die Antwort der Hausherren kommt aber schnell. Marko Kvasina sorgt acht Minuten später für das 1:1 (15.).

austriaam stegersbach 2

Die Gäste bleiben aber dran, ziehen ihr Spiel weiter auf und liegen drei Minuten später wieder in Front. Lukas Spirk kann diesmal die ideale Vorarbeit seiner Kollegen zum 1:2 verwerten (18.). In weiterer Folge halten die Burgenländer das Spiel unter Kontrolle und kommen ihrerseits immer wieder in die gegnerische Hälfte. Nach einer Standardsituation müssen sie kurz vor der Pause aber doch den erneuten Ausgleich hinnehmen. Nikola Zivotic sorgt für das schmeichelhafte Halbzeitergebnis für die Jung-Veilchen (42.)

austriaam stegersbach 1

Austria findet nicht mehr ins Spiel

Nach Wiederanpfiff dauert es allerdings nur zwei Minuten, bis die Gäste zum dritten Mal an diesen Abend in Führung gehen. Angreifer Spirk macht seinem Job alle Ehre und versenkt den Ball zum zweiten Mal im Kasten (47.). Die Hausherren zeigen sich nun geschockt, finden nicht mehr ins Spiel und kommen über die gesamte zweite Hälfte nur zu einer gefährlichen Aktion. Doch Schiedsrichter Markus Gerstbauer verweigert dem daraus resultierenden Treffer – wohl zurecht – die Anerkennung. Für Trainer Andreas Ogris aber kein Grund für die Niederlage: „Ist keine Ausrede“. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit begeht Tormann Matjas Schreiber auch noch ein unnötiges Foul im Strafraum und Dominik Unger verwertet den fälligen Elfmeter zum 2:4-Endstand.

austriaam stegersbach 3

Andreas Ogris (Trainer Austria Am.): „Wir haben nicht gut gespielt und Stegersbach wirklich sehr gut. Das Ergebnis geht also absolut in Ordnung und ist für mich auch nicht überraschend. Ich habe gewusst, dass es ein sehr schwieriges Match werden wird, weil die Stegersbacher sehr aggressiv zu Werke gehen werden. Wir haben uns in vielerlei Phasen nicht gut verhalten und dann kommt halt so ein Ergebnis zustande.“

Joachim Poandl (Trainer SV Stegersbach): „Heute haben wir umsetzten können, dass wir effektiver Fußballspielen. Austria ist eine der spielstärksten Mannschaften und im Endeffekt haben sie aus dem Spiel nur eineinhalb Torchancen gehabt. Also kann man absolut zufrieden sein mit dem Spiel. Ich muss heute ein Pauschallob für die ganze Mannschaft aussprechen.“

Fotos:Josef Parak