Sportklub muss sich Sollenau zu Hause geschlagen geben

Der Wiener Sportklub verliert in der Regionalliga Ost das zweite Spiel in Folge. Zu Hause muss man sich dem 1. SC Sollenau mit 2:3 geschlagen geben. Beide Mannschaften zeigen eine gute Leistung, doch die Wiener gehen mit ihren Chancen zu fahrlässig um, während die Gäste in dieser Hinsicht erfolgreicher agieren. Die Niederösterreicher feiern somit, nach vier sieglosen Spielen in Folge, wieder einen vollen Erfolg und finden erneut den Anschluss an das Spitzenfeld.

 

Chancen auf beiden Seiten

Beide Mannschaften zeigen von Anfang an eine ansprechende Leistung und suchen ihr Glück in der Offensive. Chancen werden hüben wie drüben aber zumeist vergeben. Mit zwei Ausnahmen: In Führung gehen die Gäste nach einer schön herausgespielten Aktion in Minute 25 - als Torschütze kann sich Milan Vukovic auszeichnen. Und der Ausgleich gelingt den Hausherren kurz vor der Pause auf fast schon typische Weise. Flanke Semsudin Mehic auf Sertan Günes, der mit dem Kopf zur Stelle ist und für den Pausenstand sorgt. Dazwischen liegen umkämpfte Spielminuten, mit Vorteilen auf der einen, oder auf der anderen Seite.

Sportklub erneut in Rückstand

Nach Seitenwechsel geraten die Wiener wieder in Rückstand. Marcel Kracher sorgt mit seinem Foul im Strafraum nicht nur für Unmut bei seinem Trainer – er wird daraufhin ausgewechselt – sondern auch indirekt für das 1:2 (52.). Eldar Topic tritt an und verwertet sicher. Nur etwa zehn Minuten später gelingt den Gästen eine kleine Vorentscheidung. Weiter Pass von Kapitän Helmut Prenner, und Andreas Strommer versenkt die Kugel eiskalt zum 1:3 im Kasten (65.). Der Sportklub drückt nun an und macht die Partie eine viertel Stunde vor Schluss wieder spannend: Lukas Grill verwertet einen Elfmeter, nach Foul an Fuat Karacan, zum 2:3 (Für die Gäste ein fragwürdiger Pfiff). Es bleibt bis zum Schluss offen, doch entweder ist in letzter Sekunde ein Fuß dazwischen, oder der entscheidende Pass kommt nicht an – beide kommen zu keinem weiteren Treffer. Es bleibt somit bei dem knappen Sieg für die Niederösterreicher.

Kurt Jusits (Trainer WSK): „Wir haben zwei schwere Abwehrfehler gemacht, sonst haben wir uns an unser Konzept gut gehalten. Der Wille war da und wir haben gut gespielt, haben sonst drei, vier gute Möglichkeiten gehabt, aber so stehen wir mit leeren Händen. Sollenau war gut organisiert und ein starker Gegner – muss man anerkennen. Ich kann meiner Mannschaft aber nicht viel vorwerfen.“

Franz Bauernfeind (1. SC Sollenau): „Es war ein Arbeitssieg. In der ersten Halbzeit gab es Chancen hüben wie drüben, wir sind aber verdient in Führung gegangen. Zweite Halbzeit hat es zwei Elfmeter gegeben, wobei der für den Sportklub umstritten war. Im Großen und Ganzen haben wir aber verdient gewonnen.“