Amstetten kann doch noch gewinnen - 4:0 gegen Mattersburg Amateure

Der SKU Amstetten beendet in der zehnten Runde der Regionalliga Ost seine Unentschieden-Serie und feiert, nach fünf Remis in Folge, gegen die SV Mattersburg Amateure wieder einen vollen Erfolg. Vor allem Partick Lachmayr und Arno Paul Kozelsky können dabei glänzen. Die Burgenländer müssen hingegen, nach dem Aufwärtstrend letzter Woche, wieder eine bittere Niederlage hinnehmen – insgesamt die siebente – und stehen weiter im Tabellenkeller.

 

Kozelsky Doppelpack

Die Amateure des SV Mattersburg beginnen wie aus der Pistole geschossen. Torchancen verbuchen die Burgenländer ob dieser Anfangsoffensive allerdings keine. Nach ein paar Minuten findet der SKU seine Linie im Spiel und kontrolliert größtenteils das Geschehen. Nach einem Eckball von der rechten Seite durch Marco Talir braust dann erstmals Jubel im Ertl Glas Stadion auf. Arno Kozelsky schraubt sich hoch und köpft zur 1:0-Führung ein (20.). Auf der Gegenseite zeichnet sich David Affengruber bei einem guten Freistoß nahe der Eckfahne aus (22.), und eine Minute später unterbindet der Amstettner Schlussmann einen Stanglpass von der linken Seite. Die Hausherren setzten indes ihr Spiel unbeirrt fort und die Angriffsbemühungen werden noch vor der Pause belohnt: Kozelsky kann nach Flanke von Patrick Lachmayr seinen zweiten Treffer an diesen Abend erzielen (37.).

Lachmayr trumpft auf

Nach Wiederanpfiff ein ähnliches Bild. Die Amstettner lassen den Gegner kaum ins Spiel kommen und versuchen die Führung sogar auszubauen. Doch die Gäste bleiben immer wieder gefährlich: Während Lachmayr mit einem Schuss von der Strafraumgrenze knapp scheitert und die Chance auf das 3:0 vergibt (52.), kratzt Lukas Deinhofer im eigenen Strafraum den Ball von der Linie und verhindert den Anschlusstreffer (53.). Wenige Minuten später fällt aber die Entscheidung in diesem flotten Spiel. Lachmayr setzt sich einmal mehr auf der rechten Seite in Szene und flankt zur Mitte. Der Ball wird ideal für Marco Talir abgefälscht, und der Neuzugang kann volley zum 3:0 abschließen (60.). Lachmayr krönt seine gute Leistung noch mit einem sehenswerten Treffer zum 4:0: Im Konter verlängert Kozelsky ideal für die Amstettner Nummer 20, welche aus vollem Lauf zum Endstand einnetzt. In den Schlussminuten finden die Burgenländer noch einige Chancen vor, das Ergebnis etwas zu korrigieren. Doch der nach seiner schweren Verletzung wiedergenesene und eingewechselte Stefan Datzberger klärt gerade noch vor dem heranstürmenden Lukas Kantauer (84.). Die letzte Chance kurz vor Schluss macht wieder Affengruber mit einem super Reflex zunichte (87.).

Markus Stöger (SKU Amstetten): „Der Knoten dürfte geplatzt sein. Es war eine eindeutige Sache. Wir haben gut kombiniert und unsere Routine ausgespielt. Es war ein klarer Sieg.“