Vienna dreht Wien-Derby gegen Donaufeld

1000 Zuschauer bekommen an diesem Sonntagvormittag ein tolles Wien-Derby zwischen SR Fach Donaufeld und dem First Vienna FC geboten. Das bessere Ende finden dabei die Gäste aus Döbling. Zur Pause liegen noch die Floridsdorfer in Front, doch trotz roter Karte für Dominik Rotter kurz nach Wiederanpfiff, dreht die Vienna das Spiel und schießt sich in den letzten Minuten zu einem 4:2 (1:2)-Auswärtssieg - Saisonpremiere! Tabellenplatz zwei schaut auch dabei heraus. Das hatte niemand so erwartet und hat sicherlich auch bei Wettbüros für Furore gesorgt. Diese haben in letzter Zeit wieder oft mit Bonusse gelockt, da sich die Saison aller Ligen gerade erst im ersten Drittel befindet.

 

Gute Stimmung auf den Rängen

Die Gäste finden aber nicht nur ein gutes Ende in diesem Spiel, auch der Start gelingt ihnen. In der ersten halben Stunde geben die Gäste ganz klar den Ton an. Bereits kurz nach der Anfangsviertelstunde versenkt Dominik Rotter einen Freistoß in den Maschen (16.). Dass aber nicht nur gute Stimmung auf den Rängen und bei den Gästen herrscht, ändert Branislav Hulak mit dem Ausgleich (34.).

donaufeld vienna 2

Die Hausherren sind nun klar besser und gehen zehn Minuten später nach zahlrichen Chancen auch in Führung. Manuel Tuczai gelingt das zwischenzeitliche 2:1 (43.). Kurz darauf lässt Rotter noch die große Chance auf seinen zweiten Treffer an diesem sonnigen Sonntag liegen. Sein Kopfball streicht knapp am Pfosten vorbei. Zur Pause liegen also die Gastgeber 2:1 in Front, es hätte aber noch schlimmer für die Vienna kommen können.

Siegestreffer in der Schlussphase

Nach der Pause muss der umtriebige Rotter mit glatt Rot vom Platz (48.). Was war passiert? Der 24-jährige lässt sich zu einer Tätlichkeit hinreißen und wird von Schiedsrichter Josef Spurny zurecht vom Platz gestellt. Die Partie wird folglich hektischer und ist geprägt von kleinen Nettigkeiten.

donaufeld vienna 3

Trotz der numerischen Unterzahl versteckt sich die Vienna aber nicht und drängt auf den Ausgleich. Und wird nach etwas mehr als einer Stunde mit dem 2:2 belohnt. Hakan Gökcek trifft nach einem Eckball und gleicht die Partie wieder aus (67.). Doch mit einem Punkt wollen sich die Döblinger nun nicht mehr zufrieden geben, denn sie merken der Gegner ist angeschlagen.

donaufeld vienna 1

Es passiert aber lange Zeit nichts, erst kurz vor Ende der regulären Spielzeit gehen die Gäste erneut in Führung. Der eingewechselte Sinan Apaydin besorgt das 2:3 und der ebenfalls neu ins Spiel gekommene Robert Gruberbauer fixiert mit dem 2:4 in der Nachspielzeit den Endstand (88./91.). Die Donaufelder kassieren somit, nach drei Spielen ohne Niederlage, wieder eine Pleite, während die Vienna die erste Saisonniederlage gegen den Tabellenführer der Regionalliga Ost offensichtlich gut weggesteckt hat.

Hans Slunecko (Trainer First Vienna FC): „Wir sind verdient in Führung gegangen, waren tonangebend. Nach einer halben Stunde haben wir uns aber eine Pause gegönnt. In dieser Phase hat Donaufeld nach einem individuellen Fehler das 1:1 gemacht und ab diesem Zeitpunkt war Donaufeld wirklich klar besser und hat verdient das 2:1 gemacht – zum Glück nur das eine Tor. Nach der roten Karte waren wieder wir ganz klar besser, haben auf Sieg gespielt und sind auch belohnt worden. Der Sieg war hochverdient, vor allem die Art und Weise mit einem Mann weniger war beeindruckend.“

Fotos: Josef Parak