Last-Minute-Sieg für Stegersbach bei Neusiedl

Der SC Neusiedl am See bekam es in der zwölften Runde der Regionalliga Ost mit dem SV Stegersbach zu tun. Nach einer Nullnummer in der ersten Halbzeit ging es nach der Pause richtig zur Sache zwischen Neusiedl und Stegersbach. Die Hausherren konnten in Führung gehen, doch wenige Minuten später gelang Stegersbach der Ausgleich. Damit gaben sich die Gäste aber noch nicht zufrieden, in den Schlussminuten fiel das 2:1 für Stegersbach und holen den vierten Sieg in Folge.

Ausgeglichene erste Hälfte

In den ersten 45 Minuten zeigt sich, dass die beiden Mannschaften auf Augenhöhe agieren, es ist eine abwechslungsreiche und flotte Partie. Allerdings stehen sowohl die Heimischen als auch die Gäste aus Stegersbach defensiv sehr gut, so sehen die fast 500 Zuschauer nur wenige Torchancen. Für Neusiedl hat Christoph Kienzl knapp vor der Pause die Topchance auf die Führung, doch der Freistoß geht nur knapp am Tor vorbei. Wenn es also einmal gefährlich nach vorne geht, kann man die Angriffe nicht erfolgreich abschließen und so verabschieden sich Neusiedl und Stegersbach mit einem 0:0 in die Kabinen.

Stegersbach dreht die Partie

In den zweiten 45 Minuten geht es ähnlich ausgeglichen zur Sache, es sind dann aber doch die Heimischen, die über den ersten Treffer in diesem engen Spiel freuen dürfen. In der 62. Minute ist es Markus Dombi, der bei einem Gestocher im gegnerischen Strafraum den Überblick behält und die Kugel zum 1:0 einschiebt. Lange darf man sich bei Neusiedl aber nicht über die Führung freuen, nur vier Minuten später kann Dominik Unger auf 1:1 stellen. Er kann einen Freistoß von der Strafraumgrenze direkt im Kreuzeck versenken, unhaltbar für den Neusiedl-Goalie Adolf Kaiser. Danach geht es wieder hin und her, es sieht fast schon nach einem Unentschieden aus, aber da holt sich die Poandl-Elf doch noch den Sieg: Lukas Spirk staubt nach einem Abpraller ab und so feiert Stegersbach mit dem 2:1 den vierten Sieg in Folge.

Lukas Stranz (Club Management SC Neusiedl am See): "Es war irgendwie eine typische Remispartie mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Leider haben wir in den letzten Minuten nicht gut genug aufgepasst und ein unnötiges Tor kassiert. Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber da kann man letztendlich nichts machen."

Joachim Poandl (Trainer SV Stegersbach): "Es war eine sehr intensive Partie, beide Mannschaften spielen ähnlich und auf dem kleinen Platz hat man es hauptsächlich mit hohen Bällen probiert. Es war eine gute aber doch zerfahrene Partie, die sehr körperbetont abgelaufen ist. Es wäre ein Unentschieden gerechter gewesen, aber diesmal hatten wir das glücklichere Ender für uns. Die Mannschaft hat nach dem Rückstand Charakter gezeigt, so soll es in den letzten Runden vor der Winterpause weitergehen."