Parndorf lässt Donaufeld zittern

Der SC/ESV Parndorf feiert einen verdienten 5:1 (2:0)-Auswärtssieg bei der SR Donaufeld und verkürzt damit den Abstand auf Tabellenführer Ritzing wieder auf neun Punkte. In der ersten Hälfte sind die Hausherren zwar gut im Spiel, können ihre Chancen aber nicht verwerten. Die routinierten Burgenländer sind hingegen effektiver und lassen nach der Pause keinen Zweifel mehr aufkommen. Die Luft im Abstiegskampf der Regionalliga Ost wird für die Wiener somit immer dünner.

 

Flottes Spiel

Die erste Chance im Spiel finden die Hausherren vor. Nach einer Flanke von Rene Felix streicht der Kopfball von Manuel Ringhofer aber knapp am Tor vorbei. Kurz darauf wird es auch im eigenen Strafraum gefährlich. Nach einem Eckball kann sich Tormann Bernhard Pulker aber auszeichnen. Nur eine Minute später ist er aber im zweiten Anlauf chancenlos: Mario Rasic verwertet einen Elfmeter nach Handspiel im Nachschuss (14.). Die Wiener bleiben aber bei ihrem Spiel und haben im Anschluss Pech bei einem Lattenschuss von Roman Holzgethan.

donaufeld parndorf 1

Auf der anderen Seite steht nach einem Konter wieder Pulker dem zweiten Treffer der Gäste im Weg. Kurz vor Ende der ersten Hälfte wird es dann erneut hektisch. Mario Rasic wird im Strafraum von Christian Wiesinger zu Fall gebracht und Christian Thonhofer verwertet den zweiten Elfmeter souverän ins rechte Eck (39.).

donaufeld parndorf 2

Kein Zweifel

Nach Seitenwechsel ist das Spiel nicht mehr so flott und gefährliche Torraumszenen bleiben zunächst aus. Eine halbe Stunde vor Ende der Partie lassen die Burgenländer aber keinen Zweifel mehr aufkommen und gehen ohne große Mühe 3:0 in Führung. Thonhofer bringt einen Freistoß in den Strafraum und Martin Babic kann völlig ungehindert den Kopfball ins Eck setzen (65.). Nur drei Minuten später folgt der vierte Treffer. Diesmal verwertet Gerhard Karner eine ideale Flanke von Kristian Kostrna (68.).

donaufeld parndorf 3

Der Ehrentreffer kurz vor Ende des Spiels gelingt Kevin Todorovic aus einem schönen Freistoß in die Tormannecke, den Schlusspunkt setzt aber Sascha Steinacher nach einem weiten Befreiungsschlag aus der Abwehrreihe. Seit sieben Spielen warten die Wiener nunmehr auf einen Sieg, während die Parndorfer, seit der Niederlage im Derby gegen Neusiedl, nur Siege feierten.

Franz Sutrich (Sektionsleiter SC/ESV Parndorf): „Es hat heute alles gut geklappt. Wir waren dominierend und spielbestimmend, auch wenn die Tore in der ersten Halbzeit aus Elfmetern gefallen sind. Zweite Halbzeit haben wir dann alles klar gemacht, und den Schönheitsfehler durch das 1:4 haben wir auch mit dem 1:5 wieder wettgemacht. Heute gab es aber in der Mannschaft keinen Schwachpunkt.“

Fotos: Josef Parak