Sollenau nimmt Vienna drei Punkte weg

Der 1. SC Sollenau feiert einen wichtigen 2:3 (2:1)-Auswärtssieg beim favorisierten First Vienna FC und verschafft sich wieder Luft zu den Abstiegsrängen. Die Niederösterreicher liegen zur Pause noch mit einem Tor in Rückstand, drehen aber nach der Pause den Spieß um (inklusive umstrittenen Treffer), und bringen die letzten zehn Minuten ohne Gegentreffer über die Bühne. Die Wiener rutschen somit auf Platz vier zurück und können im Frühjahr der Regionalliga Ost weiter nicht die nötigen Punkte sammeln.

 

Zu wenig Nachdruck

Die Wiener starten, wie schon zuletzt in Stegersbach, perfekt in die Partie. Marjan Markic ist wieder der Torschütze, diesmal bereits in der zweiten Minute. Der frühe Treffer beflügelt aber nicht. „Wir sind zeitig in Führung gegangen, haben aber in den 15 bis 20 Minuten danach zu wenig gemacht“, analysiert Trainer Slunecko nach dem Spiel.

vienna sollenau 1

Für die Gäste hätte es hingegen nicht schlimmer beginnen können, doch die Mannschaft nimmt die Aufgabe an und kommt – zwar glücklich – zum Ausgleich: Florian Uhlig flankt, und der Ball senkt sich in die Maschen (19.). Das Spiel nimmt nun eine Auszeit und meldet sich erst wieder kurz vor Pausenpfiff zurück. Winter-Neuzugang Nummer zwei Gary Noel sorgt per Kopf für den zweiten Treffer an diesem Abend (43.).

vienna sollenau 3

Loch im Netz?

Nach Seitenwechsel überschlagen sich die Ereignisse. Zunächst sorgt ein Treffer für Aufregung. Nach Kopfball von Milan Vukovic entscheidet Schiedsrichter Cezar Iacob auf Tor, doch der Ball scheint gar nicht zwischen den Pfosten durch zu sein. Oder doch? „Vom Gefühl her war er drinnen“, gibt Slunecko zur Ehrenrettung des Schiris zu Protokoll. Beide Mannschaften kommen nun zu Chancen, und die Zuschauer bekommen ein munteres Spiel zu sehen.

vienna sollenau 2

Entscheidender Treffer fällt auch noch einer. Doch zum Missfallen der Vienna-Anhänger für die abstiegsbedrohten Gäste. Nach schöner Kombination schließt Christopher Hatzl gekonnt ab und bringt die Sollenauer auf die Siegerstraße (79.). Bis zum Schlusspfiff ändert sich am Ergebnis nichts mehr, die Gäste sichern ihre Zukunft in der Liga weiter ab.

Hans Slunecko (Trainer First Vienna FC): „Wir sind zeitig in Führung gegangen, haben aber in den 15 bis 20 Minuten danach zu wenig gemacht. Nach dem glücklichen Ausgleichstreffer ist uns noch das 2:1 gelungen, aber nach der Pause ist dann alles zusammengekommen. Ein Spieler verletzt am Boden, Sollenau spielt den Ball nicht raus – Flanke, Kopfball und ob Tor oder nicht kann ich nicht sagen, vom Gefühl her war er aber drinnen. Dann ist es hin und her gegangen, und Sollenau ist der entscheidende Treffer gelungen.“

Franz Bauernfeind (Sportlicher Leiter 1. SC Sollenau): „Wir sind schlecht gestartet, haben uns dann aber aufgebäumt und sind zum Ausgleich gekommen. In der zweiten Halbzeit ist uns durch den umstrittenen Treffer erneut der Ausgleich gelungen, und nach einer wunderschönen Kombination auch der Siegestreffer. Die Mannschaft hat heute als Kollektiv gut funktioniert und wir haben verdient gewonnen.“

Fotos: Josef Parak