Regionalliga Ost 2018/19: Vorschau Runde 6

Nach fünf Spieltagen kam es an der Spitze der Tabelle zu einer Änderung, Rapid II übernahm nach dem Sieg gegen den bisherigen Spitzenreiter Ebreichsdorf aufgrund des besseren Torverhältnisses die Führung, mit Mauerwerk und dem Wiener Sport-Club folgen zwei weitre Teams aus der Bundeshauptstadt. Schwechat stand nach fünf Matches nur mit einem Punkt da und ist derzeit Letzter, Markus Bachmayer gab auf eigenem Wunsch den Trainerposten auf, als neuer Coach wurde Christoph Mandl präsentiert. Die 6. Runde der Regionalliga Ost startet am Freitag mit sechs Matches, Schwechat tritt dabei unter neuem Trainer gegen Bruck an, zudem kommt es zum Spitzenspiel zwischen dem Wiener Sport-Club und Mauerwerk. Am Samstag duellieren sich die St. Pölten Juniors mit Traiskirchen, die Partie Rapid II gegen Team Wr. Linien wird am 18. September ausgetragen.

Abgesagt Do, 06.09.2018, 18:45 Uhr

SV Schwechat - ASK-BSC Bruck/Leitha

Live-Ticker

SV Schwechat ASK-BSC Bruck/Leitha

Spiel 1 nach der Bachmayer-Ära als Coach der Kampfmannschaft bei Schwechat. In der Saison 2018/19 gelang bisher nur ein Punkt und auch nur ein Treffer. Gegen Team Wr. Linien drängte man am Ende vergeblich, nun soll mit neuem Coach zurück auf die Erfolgsspur gefunden werden. Zu Hause sammelte das Team einen Punkt, blieb aber noch ohne Torerfolg. Bruck entwickelte sich zum Spezialisten für frühe Tore, mit dem 2:0 gegen Mannsdorf kletterte die Mannschaft hoch auf Rang 6. Die Auswärtsbilanz ist mit je einem Sieg und einer Niederlage und einem Torverhältnis von 2:2 absolut ausgeglichen. Im Frühjahr trennten sich die Teams in Schwechat mit einem 1:1.

Fr, 07.09.2018, 19:00 Uhr

SC/ESV Parndorf 1919 - SV Sparkasse Leobendorf

Live-Ticker

SC/ESV Parndorf 1919 SV Sparkasse Leobendorf

Parndorf zeigte nach dem Trainerwechsel gegen Traiskirchen lange Zeit eine gute Leistung und hielt auch in Unterzahl stark dagegen, steht aber nach dem 0:2 erneut ohne Punkte da und wartet nach fünf Matches noch auf den ersten Sieg. Daheim soll dies nun gelingen, vor eigenem Publikum blieb man in zwei Spielen aber noch ohne Torerfolg. Leobendorf kehrte gegen die Admira Juniors trotz mäßiger Leistung auf die Siegerstraße zurück, der Aufsteiger liegt derzeit auf Rang 8 und damit weiter im Mittelfeld der Liga. Auswärts blieb die Laschet-Truppe aber noch ohne Punktgewinn.

Fr, 07.09.2018, 19:00 Uhr

FC Flyeralarm Admira Panthers - SV Mattersburg Amateure

Live-Ticker

FC Flyeralarm Admira Panthers SV Mattersburg Amateure

Die Admira Juniors waren gegen Leobendorf das spielerisch stärkere Team und hatten mehr Ballbesitz, kassierten dennoch die vierte Niederlage im fünften Match. Die Formkurve zeigt aber nach oben, daheim gelang noch keine Punkt und erst ein Tor, diese Bilanz soll nun verbessert werden. Die Mattersburg Amateure beendeten die Heimspielserie mit einer 1:3 Niederlage gegen den WSC, die Bur-genländer sind aber definitiv in der Liga angekommen und liegen derzeit im Mittelfeld. Auswärts holte man in zwei Spielen einen Punkt, 2017 verlor Mattersburg ein Testspiel gegen die Admira Juniors 2:5.

Fr, 07.09.2018, 19:30 Uhr

FC Marchfeld Donauauen - SC Neusiedl am See 1919

Live-Ticker

FC Marchfeld Donauauen SC Neusiedl am See 1919

Mannsdorf-Großenzersdorf verschlief den Start gegen Bruck und musste schließlich die zweite Saisonniederlage hinnehmen. Daheim ist die Bilanz mit je einem Sieg und einer Niederlage ausgeglichen, jetzt soll der Weg zurück auf die Siegerstraße gefunden werden. Neusiedl ist auch nach fünf Spielen ungeschlagen, beim 4:4 gegen die St. Pölten Juniors geriet man nach 3:0 Führung sogar noch in Rückstand, das Team zeigte aber Moral und glich noch aus. Auswärts haben die Burgenländer mit zwei Siegen noch eine weiße Weste, letzte Saison gewann man in Mannsdorf 3:2.

Fr, 07.09.2018, 19:30 Uhr

ASK Ebreichsdorf - FC Stadlau

Live-Ticker

ASK Ebreichsdorf FC Stadlau

Ebreichsdorf zeigte gegen Rapid II keine gute Leistung und verlor zum zweiten Mal in Folge, damit auch die Tabellenführung. Derzeit liegt das Team mit drei Punkte Rückstand auf die Spitze auf Rang 4, jetzt soll der Turnaround geschafft werden. Stadlau geriet nach zwei Remis zum Saisonauftakt in eine Negativserie, verlor die letzten drei Partien und kassierte in den drei letzten Spielen 12 Gegentore. Die Defensive soll nun wieder stabiler werden, an das letzte direkte Duell haben die Wiener noch gute Erinnerungen: im letzten Frühjahr gelang Stadlau gegen Ebreichsdorf ein 2:0 Erfolg.

Fr, 07.09.2018, 19:30 Uhr

Wiener Sport-Club - FC Mauerwerk Immo

Live-Ticker

Wiener Sport-Club FC Mauerwerk Immo

Der Wiener Sport-Club surft auf einer Erfolgswelle, das 3:1 gegen ein starkes Team der Mattersburg Amateure war schon der dritte Sieg in Serie. Mit 12 Treffern gehört man zu den offensivstärksten Teams der Liga, Platz 3 ist eine Momentaufnahme, von dort oben wollen die Dornbacher aber nicht mehr weg. Mauerwerk hat die "Pflichtaufgabe " gegen Stadlau erfüllt und 3:1 gewonnen, damit liegt die Kleer-Truppe an der zweiten Stelle. Ercan Kara führt mit Osman Bozkurt (Neusiedl) die Tor-schützenliste mit sechs Treffern an, Mauerwerk erhielt erst vier Gegentore. Im letzten Mai setzte sich die Mannschaft von Johann Kleer gegen den Wiener Sport-Club auswärts 4:2 durch.

Sa, 08.09.2018, 16:30 Uhr

SKN St. Pölten Juniors - FCM Flyeralarm Traiskirchen

Live-Ticker

SKN St. Pölten Juniors FCM Flyeralarm Traiskirchen

Die St. Pölten Juniors zeigten bei dem Torfestival gegen Neusiedl auf und drehten einen 0:3 Rückstand innerhalb von 17 Minuten in ein 4:3 um, mussten sich am Ende aber mit einem Remis begnügen. Mir sechs Punkten aus fünf Spielen ist man schon etwas von unten weg, daheim holte man zuletzt den ersten Sieg der Saison. Traiskirchen kommt langem zurück auf die Spur und feierte den zweiten vollen Erfolg in Serie. Die Mannschaft von Trainer Oliver Lederer kletterte damit hoch ins Mittelfeld und will den positiven Trend fortführen. Letzten Mai gab es für Traiskirchen auswärts gegen die Juniors aber nichts zu holen, man verlor 0:4.

Di, 18.09.2018, 19:00 Uhr

SK Rapid II - Team Wiener Linien Elektra

Live-Ticker

SK Rapid II Team Wiener Linien Elektra

Das Spiel wird aufgrund von Einberufungen in die Nachwuchs-Teams erst am Dienstag, den 18. September ausgetragen. Beide Mannschaften starteten gut in die Saison, Rapid II ist zur diesem Zeitpunkt sogar Tabellenführer, der Aufsteiger noch ungeschlagen. Nach dem Schicksalsschlag in der Vorwoche setzte sich Team Wr. Linien 2:1 gegen Schwechat durch, derzeit liegt man auf Platz 7, hat dabei aber ein Spiel weniger ausgetragen. Rapid II feierte innerhalb von wenigen Tagen drei Siege in Folge, die junge Mannschaft strotzt nun vor Selbstvertrauen.